Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2000 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 04/2000 >
April 04/2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

panorama

Wussten Sie schon, dass?

Die Fraktionen kosteten die meiste Zeit ...

Wussten Sie schon, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in einer Sitzungswoche des Parlaments durchschnittlich 77,9 Stunden arbeiten, in einer sitzungsfreien Woche sogar noch zwölf Minuten länger?

Eine Umfrage unter allen Abgeordneten des 1987 gewählten 11. Bundestages ergab, dass in einer Sitzungswoche die Fraktion die meiste Zeit, fast zehn Stunden, beansprucht. Zeitraubend ist auch die Posterledigung. In einer Sitzungswoche kostet sie durchschnittlich gut acht Stunden, in der meist im Wahlkreis verbrachten sitzungsfreien Zeit schlägt diese Tätigkeit mit gut sechs Stunden pro Woche zu Buche.

Die Ausschussarbeit wird in einer Sitzungswoche mit 7,5 Stunden veranschlagt, die Teilnahme an Plenarsitzungen mit 5,5 Stunden. Zeitaufwändig sind auch Reisen – jeweils über sechs Stunden – und Telefonate. Dafür braucht der Abgeordnete in der Sitzungszeit durchschnittlich 4,6 Stunden in der Woche, im Wahlkreis sogar gut sechs Stunden.

Weitere interessante Einzelheiten über den Bundestag finden Sie im dreibändigen "Datenhandbuch zur Geschichte des Deutschen Bundestages 1949 bis 1999", erschienen 1999 bei der Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2000/bp0004/0004079c
Seitenanfang
Druckversion