Stellenausschreibung
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sekretariat des Auswärtigen Ausschusses der Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. PA 3/002 - ehem. 1. WF II A 1/ 002) einer/eines
Zweiten
Ausschuss-Sekretärin/Zweiten Ausschuss-Sekretärs
- Entgeltgruppe 6 TVöD -
(entspricht der bisherigen Vergütungsgruppe VI b BAT)
- Entgeltgruppe 6 TVöD -
(entspricht der bisherigen Vergütungsgruppe VI b BAT)
zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Anlage, Führung, Verwaltung und Archivierung der Beratungsunterlagen unter Berücksichtigung aller eigenverantwortlich ermittelten beratungsrelevanten Vorgänge
- Pflege des gemeinsamen Systems zur integrierten Vorgangsverfolgung und -steuerung (SysiVus) für Vorlagen und sonstige Beratungsgegenstände; Recherche in SysiVus, Erstellen von Vorlagenlisten; Entwurfserstellung der Tagesordnung; Protokollaufbereitung etc. einschließlich Erteilen des Druckauftrages
- Erledigung von umfangreichen Schreibarbeiten des Sekretariats und des Vorsitzes (z.B. allgemeiner Schriftverkehr, Protokolle von Bandaufzeichnungen der Anhörungen oder nach Phondiktat, Beschlussempfehlungen)
- Listen, Anträge, Ausschussberichte - mit Vorblatterstellung und Ausfüllen einzelner Teile, wie Anhörungsteilnehmer oder Voten mitberatender Ausschüsse - und Fertigung von Einladungsschreiben für umfangreiche Anhörungen nach Vorgabe der Teilnehmer und nach Ermittlung deren ladungsfähiger Anschriften
- Wahrnehmen von Geschäftszimmeraufgaben wie Postausgang (termingerechter Versand vielfältiger Unterlagen), Telefon- und Telefaxdienst, Büromaterialbeschaffung etc.
- Mitarbeit bei der Erstellung (Vorbereitung und Gestaltung) der Sitzungsmappe für die/ den Ausschussvorsitzende/n und das Sekretariat, von Beratungsunterlagen, Übersichten und Synopsen; Versand der Sitzungs- und Beratungsunterlagen an Ausschussmitglieder sowie andere Teilnehmer der Sitzungen, auch per E-Mail
- Mitwirkung bei der Ermittlung des Beratungsstandes überwiesener Vorlagen bei beteiligten Ausschüssen und Ministerien; Auskunftserteilung in einfachen Fällen
- Mitwirkung bei der organisatorisch-technischen Vorbereitung von Ausschuss-Sitzungen, von Reisen bzw. von sonstigen Besprechungen sowie bei der Betreuung von Gästen bzw. von ausländischen Delegationen
- bei Bedarf Vertretung der Ersten Ausschuss-Sekretärin
Anforderungsprofil:
- gute Allgemeinbildung, abgeschlossene Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung in allgemeinen Sekretariats-, Vorzimmer- und Büroarbeiten, insbesondere in der Terminkalenderführung
- sehr gute Organisationskenntnisse, auch im Registraturwesen
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Maschinenschreiben (schriftlicher Nachweis einer Schreibleistung von mindestens 290 Anschlägen pro Minute muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen) - auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, Finereader und NPS5 sowie im Umgang mit E?Mail, Intranet und Internet erwartet; Kenntnisse in SysiVus sind erforderlich bzw. es wird die Bereitschaft erwartet, sich diese in einer entsprechenden Schulung kurzfristig anzueignen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, weitere Fremdsprachenkenntnisse erwünscht
- Grundkenntnisse über Aufgaben, Organisation und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Verwaltung wären wünschenswert
- Erwartet werden in besonderem Maße Organisationsgeschick sowie gute Umgangsformen, eine hohe Belastbarkeit und besondere Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum eigenständigen und genauen Arbeiten auch unter Zeitdruck
- Erwünscht sind darüber hinaus Flexibilität und Kommunikationsfreude, ein sicheres, freundliches und verbindliches Auftreten und gutes mündliches Ausdrucksvermögen ebenso wie ein Interesse an außenpolitischen Themen
- Darüber hinaus wird erwartet, insbesondere in Sitzungswochen Überstunden/Mehrarbeit zu leisten.
- Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse im Ausschussdienst angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) unter Angabe der Dienstposten-Nr. PA 3/002 bis zum 7. Juli 2006 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung -
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281, E-Mail: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Quelle:
http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/Stellenausschreibung1