"Jugend und Parlament" - ein Planspiel zur Arbeitsweise des Deutschen Bundestages
© Foto: Johannes Barthen
Jedes Jahr laden die Hälfte der Bundestagsabgeordneten jeweils einen Teilnehmer im Alter von 16 bis 20 Jahren ein, damit sie für vier Tage in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und mehrere Gesetze in Fraktionen, Ausschüssen und dem Plenum beraten und beschließen. Hierbei erleben 300 junge, politikinteressierte Menschen an den Originalschauplätzen die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages.
Die Veranstaltung wird als Großsimulation des Planspiel „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ durchgeführt. Die Jugendlichen können die parlamentarischen Abläufe des Gesetzgebungsverfahrens nachvollziehen, die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennen lernen und durch selbständiges Handeln lebendige Einblicke in dessen Abläufe und Funktionen erhalten. Um sich in die Rollen der Abgeordneten hineinversetzen zu können, erhalten die Teilnehmer Rollenprofile, welche die zu spielenden Personen charakterisieren und deren politische Prioritäten verdeutlichen.
Eine direkte Bewerbung für die Teilnahme bei „Jugend und Parlament“ ist nicht möglich. Da Bundestagsabgeordnete die Teilnehmer benennen, müsste eine entsprechende Anfrage an das Büro im Wahlkreis des Wohnorts gerichtet werden. Informationen erteilt der Besucherdienst des Deutschen Bundestages (E-mail: vorzimmer.io1@bundestag.de).