Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > AKTUELL > hib-Meldungen (heute im bundestag) > 2002 > 164 >
164/2002
Datum: 21.06.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]
heute im Bundestag - 21.06.2002

FDP fragt nach Bewertung und Chancen der Luftschifffahrt in Deutschland

/Wirtschaft/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/STA) Im Zusammenhang mit dem Insolvenzantrag des brandenburgerischen Unternehmens "CargoLifter AG" entstehen neue Diskussionen um die Bedeutung der Luftfahrttechnologie in Deutschland. In zwei kleinen Anfragen ( 14/9370 und 14/9475) erkundigt sich die FDP-Fraktion daher nach einer Einschätzung der Bundesregierung des Stellenwerts, den die "Leichter-als-Luft-Technologie" einnehme, und mit welchen Mitteln die Unterstützung der "CargoLifter AG" geplant sei. Unter anderem wird gefragt, ob die Bundesregierung die Luftschifftechnologie in Deutschland für eine Zukunftsbranche hält und welche Anwendungsmöglichkeiten für das Transportsystem "Luftschiff" gesehen werden. Ebenfalls fordert die FDP in ihren Anfragen die Regierung auf, die Potenziale dieser Technologie sowohl für den Arbeitsmarkt als auch für den kommerziellen Sektor zu beurteilen.

Im Hinblick auf das Interesse an der Entwicklung der Luftschifftechnologie aus dem Ausland erkundigt sich die FDP darüber hinaus nach der Bedeutung des Projekts für den Technologiestandort Deutschland und nach einer Einschätzung der Stellung der deutschen "Leichter-als-Luft-Technologie" im internationalen Vergleich. Bezogen auf den Insolvenzantrag der "CargoLifter AG" stellt die FDP Fragen nach einer Bewertung der finanziellen und technischen Voraussetzungen und damit nach den Überlebenschancen des Unternehmens. Außerdem wird nach Höhe und Laufzeit der zur Förderung der "Leichter-als-Luft-Technologien" aufgebrachten Haushaltsmittel gefragt und ob die Bundesregierung plant, weitere Maßnahmen in diese Richtung zu unternehmen. Das Interesse an der weitergehenden Entwicklung dieser Technologie will die FDP durch die Frage klären, ob die Bundesregierung der Ansicht sei, dass die Luftschifftechnologie zu Einsparungen im Bereich der Datenerhebung für die Erdbeobachtung führen kann. Auch nach weiteren Kombinationsmöglichkeiten im Bezug auf die Entwicklung neuer Technologien (zum Beispiel Navigationssysteme) und Energiequellen wie Brennstoffzellen und Solarenergie wird gefragt.

Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2002/2002_164/08
Seitenanfang
Druckversion
hib - heute im bundestag

Kontakt
Deutscher Bundestag
Presse und Kommunikation
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 2 27-3 56 42
Fax: (030) 2 27-3 61 91

Verantwortlich:
Uta Martensen

Redaktionsmitglieder:
Dr. Bernard Bode, Dr. Susanne Kailitz, Michael Klein, Dr. Volker Müller, Monika Pilath, Sabrina Sperlich, Siegfried F. Wolf