IM BUNDESHAUS NOTIERT:
Berlin: (hib/RAB-ge) Die Fraktion der PDS erkundigt sich bei der Bundesregierung nach dem Einsatz der Balneo-Phototherapie als ambulante medizinische Leistung für Menschen mit Schuppenflechte und Neurodermitis.
Diese Therapie sei eine Kombination einer Solebad-Behandlung mit Ultraviolett-Bestrahlung, heißt es in einer Kleinen Anfrage ( 14/2748).
Die Abgeordneten wollen wissen, warum der Bundesausschuss "Ärzte und Krankenkasse" entschieden habe, die ambulante Balneo-Phototherapie nicht mehr als vertragsärztliche Leistung zu gestatten.
Großflächige Langzeitstudien hätten für diese Behandlungsmethode eine Erfolgsquote von 80 bis 90 Prozent nachgewiesen. Daher interessiert die Fraktion, warum diese Erfahrung bei der ablehnenden Entscheidung über diese Therapie ignoriert worden sei.
Berlin: (hib/RAB-ge) Die Konsequenzen des aus einer Gentherapie resultierenden Todesfalls in den USA für die Bundesrepublik interessiert die Abgeordneten der PDS.
In einer Kleinen Anfrage ( 14/2760) wollen sie eine Auswertung der hiesigen Gentherapie-Studien erfahren. Konkret fragt die Fraktion nach Menge und Art der Studien sowie möglichen Komplikationen und negativen Auswirkungen.
Deutscher Bundestag * Pressezentrum * Platz
der Republik 1 * 11011 Berlin
Tel.: 030/2 27-3 56 42 * Fax: 030/2 27-3 61 91
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Rainer Büscher,
Michael Klein, Dr. Volker Müller, Siegfried Wolf