Referentin/Referent
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Für das Referat PuK 1 - Presse, Rundfunk und Fernsehen - suchen wir zur sofortigen Einstellung
eine Referentin / einen Referenten
- Bes.-Gr. A 13 bis 15 BBesO/Entgeltgruppe 13 bis 15 TVöD -
mit abgeschlossenem Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule und mit einer - insbesondere im Hinblick auf eine politische Berichterstattung über die Arbeit der Deutschen Bundestages - einschlägigen Berufserfahrung als Journalist/in.
Zu den Aufgaben zählt die Kontaktpflege zu Medienvertretern, die Erteilung von Auskünften und Stellungnahmen gegenüber Journalisten, das Abfassen von Pressemitteilungen und Vorbereitung und Leitung von Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen. Das Aufgabengebiet umfasst ferner neben der Konzeption, Vorbereitung und Begleitung von Presseterminen der Mitglieder des Präsidiums sowie dem Vorbereiten von Namensartikeln, auch die Redaktion von Interviews und die Unterrichtung der Leitung des Hauses über die Presselage. Darüber hinaus wird die medienmäßige Aufbereitung bzw. Vorbereitung besonderer parlamentarisch-politischer Ereignisse sowie die Berichterstattung über internationale Begegnungen der Mitglieder des Präsidiums erwatet.
Neben langjährigen Erfahrungen in den genannten Aufgabenbereichen - vorzugsweise im höheren Dienst der Öffentlichen Verwaltung - verfügen Sie sowohl über Kenntnisse der Medienstrukturen als auch über die Sensibilität und Durchsetzungsfähigkeit im Umgang mit Medienvertretern. Darüber hinaus können Sie auch umfassende Kenntnisse parlamentarischer Abläufe vorweisen. Eine Fähigkeit zum schnellen Erfassen schwieriger und ständig wechselnder Materien sowie zum flüssigen und klaren Erläutern komplizierter Sachverhalte wird ebenso vorausgesetzt wie Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit auch unter hohem Zeitdruck. Erwartet werden zudem gute englische und /oder französische Sprachkenntnisse. Wenn Sie darüber hinaus bereit sind, Reisen der Mitglieder des Präsidiums zu begleiten und insbesondere ein erhebliches Maß an Überstunden einschließlich Wochenendrufbereitschaften zu leisten, können wir uns eine Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Anteil weiblicher Beschäftigter im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer PuK 1/1 bis zum 9. Februar 2007 (Datum des Poststempels) an
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV
1
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Für Rückfragen zum Arbeitsverhältnis stehen Ihnen Frau Bülter (Tel.: 030 227 32747) oder Herr Hirte (Tel.: 030 227 33457) zur Verfügung.