125. GEBURTSTAG VON HERMANN HESSE
Bund fördert die Jubiläumsfeiern in Calw
(to) Die Bundesregierung hat 500.000 € zur Finanzierung des Hermann-Hesse-Jahres 2002 und der Feierlichkeiten in Hesses Geburtsstadt Calw (Baden-Württemberg) beigesteuert.
Dies erfuhr der Tourismusausschuss am 13. März, als die Bundesregierung über die Beteiligung des Bundes und über die touristische Vermarktung dieses Jahres durch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) berichtete. Am 2. Juli wird der 125. Geburtstag Hermann Hesses begangen. Hesse hatte 1946 den Literaturnobelpreis erhalten und zählt weltweit zu den meistgelesenen deutschsprachigen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Die DZT habe als Vertriebs- und Kooperationspartner der Stadt Calw eine Marktanalyse und Bewertung der Marktchancen des Hermann-Hesse-Jahres vorgenommen und die Stadt beim Marketing beraten.
Nach Darstellung der CDU/CSU-Fraktion gibt es auch eine Hermann-Hesse-Briefmarke und 25.000 € aus dem Haushaltstitel für die Auswärtige Kulturpolitik. Die Sozialdemokraten begrüßten das Engagement der Bundesregierung und die Bündnisgrünen empfahlen, im Tourismus noch stärker auf Kultur zu setzen.