Panorama
Innenansichten
Das Innenleben einer Partei, die maßgeblich die Geschichte des Landes mitbestimmt hat, ist immer von großem Interesse. An Bedeutung gewinnt das Buch von Langguth aber dadurch, dass die CDU den Umfragen zufolge wieder in die Nähe der 1998 verlorenen Macht rückt. Vieles an Programm und Zustand der CDU ist erst, das zeigt das Buch, durch den historischen Rückblick zu verstehen. Gerd Langguth kennt die Partei als Mitglied und auf den parlamentarischen und exekutiven Ebenen. Aus diesem Blickwinkel analysiert er die Ära "nach Kohl". Entscheidend für einen Wahlerfolg seien Glaubwürdigkeit, ein Profil als Volkspartei sowie die personelle Verkörperung – mit dem "Joker Stoiber".
Die Parlamentsbauten beeindrucken nicht allein durch ihre Architektur, sondern auch durch die Kunst am Bau. Der unter anderem vom Kurator des Bundestages, Andreas Kaernbach, betreute Bildband dokumentiert erstmals vollständig die Kunstwerke im Reichstagsgebäude. Skizziert werden ihre Beziehung zur Architektur und die Entscheidungsprozesse für Aufträge und Ankäufe von Kunstwerken. So werden politische und kunsthistorische Zusammenhänge erhellt. Künstlerportraits runden den Band ab.
|
Gerd Langguth, Das Innenleben der Macht. Krise und Zukunft der CDU Ullstein-Verlag, München 2001, 20,90 Euro.
|
Kunst im Reichstagsgebäude. Im Auftrag des Deutschen Bundestages hrsg. von Götz Adriani, Andreas Kaernbach, Karin Stempel DuMont Verlag, Köln 2002, 50,00 Euro.