Zweite Ausschuss-Sekretärin/Zweiter Ausschuss-Sekretär
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sekretariat des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Dienstposten/Arbeitsplatz ( Dienstposten-Nummer PA 13/002) einer/ eines
Zweiten Ausschuss-Sekretärin/ Zweiten Ausschuss-Sekretärs
- Entgeltgruppe 6 TVöD
-
(zuletzt vergleichbar mit der Vergütungsgruppe VI b BAT)
unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Erledigung von umfangreichen Schreibarbeiten des Sekretariats und des Vorsitzes (z.B. allgemeiner Schriftverkehr, Listen, Anträge, Protokolle von Bandaufzeichnungen der Anhörungen oder nach Phondiktat, Beschlussempfehlungen); hierbei eigenständige Ermittlung ladungsfähiger Anschriften von Anhörungsteilnehmern – auch aus dem Ausland -
- Aufbereitung der Protokolle (insbesondere umfangreicher Anhörungsprotokolle) mit Unterstützung des Systems SysiVus und deren Auswertung für die Erstellung von Kurzhinweisen und zur Information der Ausschussmitglieder und anderer Beteiligter; Erstellung spezifischer Anweisungen für den Druck; Fertigen der Ausschussberichte einschließlich des Berichtsrahmens mit Vorblatt im Textverarbeitungssystem und in SysiVus; eigenständige Ergänzung wie Namen der Anhörungsteilnehmer oder Voten mitberatender Ausschüsse
- Erledigen von Registratur- und Archivierungsarbeiten unter Verwendung eines sekretariatsspezifischen Aktenplanes, Erstellen einer Abgabeliste für das Archiv in SysiVus
- Wahrnehmen von Geschäftszimmeraufgaben wie Postein- und ausgang (termingerechter Versand vielfältiger Unterlagen), Telefon- und Telefaxdienst, Büromaterialbeschaffung, Terminabsprachen etc.); Versand der Sitzungs- bzw. Beratungsunterlagen an Ausschussmitglieder oder andere Beteiligte, oft unter Zeitdruck
- Eigenständige Erstellung (Vorbereitung und Gestaltung) sowie Verwaltung von Beratungsunterlagen, insbesondere Ausfertigen der Ausschussdrucksachen und deren Registrierung im gemeinsamen System zur integrierten Vorgangsverfolgung und ?steuerung (SysiVus)
- Mitwirkung bei der Ermittlung des Beratungsstandes überwiesener Vorlagen bei beteiligten Ausschüssen und Ministerien; Auskunftserteilung in einfachen Fällen
- Mitwirkung bei der organisatorisch-technischen Vorbereitung von Ausschuss-Sitzungen, von Reisen bzw. von sonstigen Besprechungen sowie bei der Betreuung von Gästen bzw. von ausländischen Delegationen
- Laufende Pflege der Darstellung des Ausschusses im Internet (Content Management System NPS6) und im Intranet (Lotus Notes)
- Mitarbeit bei der Archivierung
- bei Bedarf Vertretung des Ersten Ausschuss-Sekretärs.
Anforderungsprofil:
- gute Allgemeinbildung, abgeschlossene Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung in allgemeinen Sekretariats-, Vorzimmer- und Büroarbeiten
- allgemeine Organisationskenntnisse, auch im Registraturwesen
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Maschinenschreiben (schriftlicher Nachweis einer Schreibleistung von mindestens 290 Anschlägen pro Minute muss den Bewerbungsunterlagen beiliegen) – auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, Finereader und NPS6 sowie im Umgang mit E-Mail, Intranet und Internet werden erwartet ; Kenntnisse in SysiVus sind erforderlich bzw. es wird die Bereitschaft erwartete, sich diese in einer entsprechenden Schulung kurzfristig anzueignen
- Fremdsprachliche Grundkenntnisse, vorzugsweise der englischen und französischen Sprache
- Grundkenntnisse über Aufgaben, Organisation und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Verwaltung
- Erwartet werden besondere Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick eine hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum eigenständigen und genauen Arbeiten - auch unter Zeitdruck -
- Erwünscht sind darüber hinaus Flexibilität, Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreude, ein verbindliches, freundliches und sicheres Auftreten sowie gutes mündliches Ausdrucksvermögen.
- Darüber hinaus wird erwartet, insbesondere in Sitzungswochen Überstunden/ Mehrarbeit zu leisten.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse im Ausschussdienst angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche
Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild,
vollständige Schulabschluss- und
Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise,
Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich
unter Angabe der Dienstposten-Nummer PA
13/002 bis zum 5. April 2007 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281