Internationale Parlamentarierkonferenz 22. und 23. November 2007 in Berlin
Parlamentarier aus EU-Ländern beraten für ein nachhaltiges Europa
© DBT/Siegfried Büker
Hauptziel der Konferenz wird der Austausch und die Vernetzung mit den europäischen Parlamenten im Bereich nachhaltiger Politik sein. Im Zentrum dieser Konferenz sollen Bilanzen und Perspektiven der Nationalen und Europäischen Nachhaltigkeitspolitik stehen.
Die Plenardiskussion zum Thema "Gute Praxisbeispiele innovativer Politikinstrumente und Politikmethoden" wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages, Herrn Dr. Norbert Lammert, eröffnet. Es folgen Workshops zu den Themen "Nachhaltiges Produktions- und Konsumverhalten", "Demographie und Infrastruktur", "Nachhaltige Finanzpolitik" und "Klimapolitik und nachhaltiger Verkehr".
Am 23. November 2007 wird die Konferenz mit einer Plenardiskussion beendet, in der ein Resümee der Workshops gezogen wird.
Konferenzsprachen werden Deutsch, Englisch und Französisch sein. Es wird eine Simultanübersetzung angeboten.
Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages ist der Auffassung, dass diese wichtige Querschnittsaufgabe der Politik eine originäre Zuständigkeit der Parlamenten sein muss. Von einer europäischen Vernetzung unserer Arbeit versprechen wir uns eine Stärkung des parlamentarischen Einflusses bei der Formulierung und Kontrolle nationaler Nachhaltigkeitsstrategien.