Tourismusausschuss-Vorsitzende Marlene Mortler: Großflughafen BBI verschafft Tourismusbranche zusätzlichen Auftrieb
Die Vorsitzende des Tourismus-Ausschusses im Deutschen Bundestag, Marlene Mortler (CSU), verspricht sich vom Bau des Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) wichtige Wachstumsimpulse für die Region. „Der Ausbau zum Großflughafen wird der Tourismusbranche zusätzlichen Auftrieb verschaffen“, sagte Mortler anlässlich des ersten Spatenstichs für den BBI.
„Flugtourismus ist ein Wachstumsmarkt, der enorme Chancen für die Region bietet“, betonte Mortler. Vier Milliarden Menschen waren 2005 der Tourismus-Expertin zufolge weltweit in Verkehrsflugzeugen unterwegs. „Das sind sechs Prozent mehr als noch im Vorjahr. Ich gehe davon aus, dass Berlin von diesem Wachstum künftig noch stärker als bisher profitieren kann“, sagte die Bundestagsabgeordnete.
Mortler betonte, schon jetzt sichere der Tourismus in der Hauptstadt 170 000 Vollzeit-Jobs und sei damit der Wirtschaftsfaktor Nummer eins in der Stadt. Wie wichtig eine gute internationale Anbindung Berlins ist, machen der Fachfrau zufolge die Übernachtungszahlen deutlich. Von rund 15 Millionen Übernachtungen in Berlin entfielen derzeit etwa ein Drittel auf internationale Gäste.
1284 Zeichen