Büro- und Schreibkraft
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftszimmer des Besucherdienstes (Referat IO 1) der Dienstposten/Arbeitsplatz einer
Büro- und Schreibkraft
Entgeltgruppe 6 TVöD
unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Wahrnehmung von Vorzimmertätigkeiten sowie Erledigung von allgemeinen Büroarbeiten (u. a. Überwachung und Vorsortierung aller Posteingänge, Auszeichnung und Verteilung, Weiterleitung der Ausgangspost, Führen der Wiedervorlagemappen, Überwachung der Verfügungen und Termine, Verwaltung der Urlaubs-, An- und Abwesenheitsnachweise, Materialanforderung und -ausgabe, Schlüsselverwaltung, Erledigung sonstiger Arbeiten auf Anweisung)
- Erledigung von Schreibarbeiten mit PC anhand schriftlicher Vorlagen und nach Diktat zum Teil in englischer und französischer Sprache; Erstellung von Leitungsvorlagen unter Beachtung der vorgegebenen Formalien sowie Koordination der termingerechten Abgabe
- Selbständige Erledigung des referatsinternen Schriftverkehrs nach Stichworten bis zur Unterschriftsreife
- Entgegennahme von Telefonanrufen und Erteilung von mündlichen Auskünften, z.T. in englischer u. französischer Sprache
- Auswertung statistischer Unterlagen für die Vorbereitung und Mitarbeit beim Erstellen von Arbeitsdarstellungen (z. B. Jahresbericht)
- Verwalten von Schriftgut nach Aktenplan und Stichworten sowie Weiterführung und Ausbau einer referatsinternen, nach Sachgesichtspunkten vielfach gegliederten Registratur
Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung möglichst im Verwaltungs- und Sekretariatsbereich bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Gute Allgemeinbildung und Verwaltungskenntnisse sowie mehrjährige Berufserfahrung in allgemeinen Sekretariats- und Büroarbeiten
- Gute Organisationskenntnisse, auch im Registraturwesen
- Fremdsprachenkenntnisse der englischen und französischen Sprache in Wort und Schrift
- Grundkenntnisse über Aufgaben, Organisation und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Verwaltung
- vertiefte Sprach- und Rechtschreibsicherheit
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse im Tastschreiben
(schriftlicher Nachweis einer Schreibleistung von
mindestens 290 Anschlägen pro Minute muss den
Bewerbungsunterlagen beiliegen) - auch im Fertigen von
Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im
Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, ins-
besondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel sowie E-Mail, Intranet und Internet erwartet - Erwartet werden Organisations- und Kommunikationsgeschick, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, die Fähigkeit zum zügigen und eigenständigen Arbeiten - auch unter Zeitdruck - sowie ein freundliches, sicheres und verbindliches Auftreten und gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr.: IO 1/001 bis zum 25. Juli 2007 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281