Haushaltsberatungen und Bundeswehreinsatz
In der ersten Sitzungswoche nach der parlamentarischen Sommerpause steht traditionell der Bundeshaushalt für das kommende Jahr auf der Tagesordnung. Im Laufe der Sitzungswoche wird der Bundestag zudem über die Fortsetzung des Bundeswehreinsatzes im Libanon in einer namentlichen Abstimmung entscheiden.
Rauchverbot wirksam
Rauchen ist seit dem 1. September 2007 in Bundeseinrichtungen und in Bahnhöfen generell verboten. Zu diesem Stichtag werden weitere Gesetzesänderungen wirksam. So sind für Telefonkunden und junge Handynutzer die Kosten für Telefondienste transparenter geworden und Unternehmen werden gefördert, wenn sie umweltschonende LKW anschaffen und damit Emissionen reduzieren.
Das neue Zuwanderungsgesetz trat zum 28. August 2007 in Kraft.
Parlament zum Nachlesen
"Parlamentsdeutsch" übersetzt wichtige Begriffe der politischen Arbeit in eine verständliche Sprache. Das "Kürschner Volkshandbuch" zeigt alle Abgeordneten einer jeden Wahlperiode mit Foto. "Politibongo" erklärt die Welt des Parlamentes als Comic.
Austauschjahr in den USA
Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) werden vom Deutschen Bundestag im Programmjahr 2008/2009 voraussichtlich 360 Stipendien für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren und junge Berufstätige im Alter zwischen 16 und 22 Jahren für ein Austauschjahr in den USA vergeben.
58 Quadratmeter Symbolkraft
Das Wappentier im Plenarsaal des Bundestages war einst eine Gipsfigur. Heute besteht der Bundestagsadler aus 2,5 Tonnen Aluminium und ist mit rund sieben Meter Höhe und mehr als acht Meter Breite ein Drittel größer als sein Bonner Vorgänger. An der östlichen Stirnseite im Berliner Reichstagsgebäude erhebt sich das Symbol für den Bundestag.
Sommerzeit im Wahlkreis
Im Juli und August ist es ruhig im Parlamentsviertel, denn es finden keine Sitzungen des Bundestages statt. Der Plenarsaal gehört nun den Handwerkern und wechselnden Besuchern. Die meisten der 613 Abgeordneten sind jetzt in ihren Wahlkreisen. Die sitzungsfreien Wochen im Sommer ermöglichen ihnen nicht nur, wieder eine längere Zeit am Stück mit ihren Familien zu verbringen, sondern auch Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern ihres Wahlkreises zu haben. Fünf Abgeordnete berichten auf www.bundestag.de von ihrer Sommerzeit im Wahlkreis:
Jugendportal des Bundestages
Warum der Abgeordnete Josef Winkler während der Sommerpause eine Woche lang geschwiegen hat, erfahren Jugendliche im Jugendportal des Bundestages auch. Doch meist geht es bei www.mitmischen.de um harte politische Fakten. In Foren, Chats und Hintergrundberichten wird geklärt: Wer macht was warum?
Paul Wallot - Architekt mit Ausdauer
Der Architekt Paul Wallot hatte es nicht leicht beim Bau des Berliner Reichstages. Als das Parlamentsgebäude mit der Kuppel 1894 fertig gestellt wird, liegen zehn Jahre Kampf mit missgünstigen Kollegen und vor allem mit Kaiser Wilhelm II. hinter dem durchsetzungsstarken Baumeister. Für den letzten deutschen Kaiser werden Gebäude und Kuppel Symbole für das ungeliebte Parlament. Doch es zeigt sich: Der Kuppelbau erweist sich als Zeichen zukunftsweisender Ingenieurbaukunst.
Zu Besuch im Bundestag
Zwei Millionen Menschen besuchen pro Jahr die Reichstagskuppel. Das sind im Durchschnitt mehr als 5.000 Menschen täglich. Von der Kuppel aus genießen sie die Aussicht über die Stadt und werfen einen Blick ins Innere des Gebäudes direkt in den Plenarsaal. Besucher, die noch mehr über das Parlament erfahren möchten, melden sich für Hausführungen, Kunst- oder Architekturführungen in den Bundestagsgebäuden an. Oder sie verfolgen die Plenarsitzungen direkt von den Besuchertribünen aus. Eine Reise per Besucherdienst durch die Welt des Parlaments.