Dipl.-Ing. (FH) der Fachrichtung "Automatisierungstechnik"
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht für das Referat Liegenschaften und Gebäudetechnik in Berlin
eine/einen Dipl.-Ing. (FH)
der Fachrichtung "Automatisierungstechnik“.
Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung des Bereichs zentrale und dezentrale Gebäudeleittechnik und Sicherheitstechnik mit ca. 30 Mitarbeitern. Dazu gehören insbesondere:
- die Betreibung und Unterhaltung der Leitzentrale Energieverbund sowie der angeschlossenen SPS- und DDC-Systeme im 3-Schicht-Betrieb zur Bedienung und Überwachung der Energieerzeugungsanlagen und der Netzleittechnik für die Mittelspannungs- und Niederspannungsanlagen der Liegenschaften des Deutschen Bundestages.
- die Betreibung und Unterhaltung der Hauptleitzentrale Gebäudetechnik und der angeschlossenen DDC-Systeme verschiedener Hersteller im 2-Schicht-Betrieb,
- die Betreibung und Unterhaltung eines Gefahrenmanagementsystems mit Videoüberwachungsanlagen, Brandmeldeanlagen und Einbruchmeldeanlagen sowie der Uhrenanlagen, Notrufanlagen und weiterer Sonderanlagen der Sicherheitstechnik;
- die Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten für die Energie- und Kostenoptimierung der technischen Anlagen sowie für deren Instandhaltung;
- die Beobachtung der technischen Entwicklungen in den Arbeitsgebieten und die langfristige Sicherstellung des Betriebs der Anlagen durch den Einsatz geeigneter und zukunftsweisender Lösungen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.
Qualifikationserfordernisse:
Dipl.-Ing. (FH) der Fachrichtung "Automatisierungstechnik" mit langjähriger Berufserfahrung; umfassende Kenntnisse in den Bereichen Maschinen- und Haustechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, SPS- und DDC-Technik, Zentrale Gebäudeleittechnik, PC-Anwendungen, Gebäudemanagement; Kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik und Elektronik, Sicherheitsmanagementsysteme, Videoüberwachungstechnik, Brandmeldetechnik, Einbruchmeldetechnik und öffentliches Vergaberecht. Der Betrieb der Prozessrechneranlagen erfordert vertiefte Kenntnisse in der Computer- und Netzwerktechnik.
Ausgeprägtes Organisationstalent, die Bereitschaft zur Fortbildung sowie die Fähigkeit zur Leitung eines technischen Sachbereiches setzen wir ebenso voraus wie Kenntnisse der Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Gremien.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (Bes.-Gr. A 13 g+Z) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 13).
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ZT 3/60 bis zum 13. Februar 2008 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 1
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin