Referentin/Referent
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Im Referat PuK 3 - Texte, Anfragen - ist der Dienstposten (PuK 3/5)
einer Referentin / eines Referenten
- Bes.-Gr. A 13 BBesO / Entgeltgruppe 13 TVöD -
befristet für die Dauer der 16. Wahlperiode zu besetzen.
Es bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis Bes.-Gr. A 15 BBesO / Entgeltgruppe 15 TVöD.
Aufgabenbeschreibung:
Verfassen von Antworten auf Bürgerbriefe, gelegentlich auch von Entwürfen für Reden, Grußworte und Publikationen des Präsidenten, telefonische Kommunikation mit Bürgern.
Qualifikationserfordernisse:
- abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung, vorzugsweise im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften
- nachweisbare berufliche Erfahrungen im Verfassen von Texten,
- ausgeprägte Fähigkeit, schnell, präzise und stilsicher schriftlich zu formulieren und sich rasch auch in unbekannte Themenbereiche einzuarbeiten,
- Fähigkeit zur schnellen und sicheren Recherche,
- überdurchschnittliches Allgemeinwissen,
- Sensibilität für politische Zusammenhänge,
- gründliche Kenntnisse der parlamentarischen und ministeriellen Organisationsstrukturen und Abläufe,
- Zuverlässigkeit auch unter großem Zeitdruck sowie hohe Einsatzbereitschaft,
- Kenntnisse im Einsatz der IuK-Technik,
- gute Englischkenntnisse und möglichst Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer PuK 3/5 bis zum 28. Februar 2008 (Datum des Poststempels) an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 1 - z.Hd. Frau Bülter
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin