Reise der Kinderkommission nach Tschechien
Eine Delegation der Kinderkommission des Deutschen Bundestages wird in der Zeit vom 18. bis 20. November 2007 Tschechien besuchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Delegation, die von der Abg. Marlene Rupprecht (SPD) geleitet wird, wollen sich über die Lebensbedingungen der Roma, insbesondere der Kinder, informieren.
Die Kinderkommission hatte sich zusammen mit UNICEF in einer Konferenz am 5. März 2007 im Deutschen Bundestag mit dem Thema „Roma-Kinder in Europa - Zwischen Integration und Isolation“ befasst. Dabei wurde den Kommissionsmitgliedern mit großer Deutlichkeit vor Augen geführt, in welch prekärer sozialen und wirtschaftlichen Lage die Roma und ihre Kinder leben. Die aus dieser Konferenz gewonnenen Erkenntnisse haben dazu geführt, dass die Kinderkommission hieraus einen Schwerpunkt für ihre Arbeit in der 16. Legislaturperiode machen möchte.
Die Kinderkommission möchte sich daher zum einen ein eigenes und genaueres Bild von der Situation der Roma-Kinder verschaffen. Zum andern möchte sie in Erfahrung bringen, welche Bemühungen unternommen werden, die Bedingungen insbesondere für die Roma-Kinder zu verbessern. In diesem Zusammenhang soll auch festgestellt werden, welche Einfluss- und Handlungsmöglichkeiten hier seitens der EU oder Deutschlands bestehen und wie diese genutzt werden. Hierzu plant die Kinderkommission die Besichtigung von Projekten, Treffen mit Mitgliedern von parlamentarischen Ausschüssen sowie mit Regierungsvertretern und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen.
Neben der Delegationsleiterin gehören der Delegation Michaela Noll (CDU/CSU), Jürgen Kucharczyk (SPD) und Jörn Wunderlich (Die Linke.) an.
1725 Zeichen