WD1: Geschichte, Zeitgeschichte und Politik
Im Zentrum der Aufgaben des Fachbereichs WD 1 steht die wissenschaftliche Politikberatung und Dienstleistung in den Bereichen Geschichte, Zeitgeschichte und Politik. Die Themen umfassen ein breites Spektrum geschichts- und politikwissenschaftlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher sowie religionswissenschaftlicher und philosophischer Fragestellungen.
Ein zweiter, ebenso wichtiger Bereich der Arbeit des Fachbereichs sind die hier betreuten Projekte. So stellt WD 1 die Jury-Sekretariate der drei vom Deutschen Bundestag vergebenen Preise: dem Medienpreis, dem Wissenschaftspreis und dem Deutsch-Französischen Parlamentspreis.
Kürzlich hat der Deutsche Bundestag zudem die Förderung der „ Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien“ übernommen. Das Referat WD 1 begleitet seither in enger Abstimmung mit der Kommission die Weiterentwicklung der außeruniversitären Forschungseinrichtung, die sich mit der Entwicklung des Parlamentarismus und der Parteien befasst.
Als ein weiteres Element der Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen des Parlamentarismus betreut WD 1 herausragende Arbeiten zu grundlegenden Fragen des Parlamentarismus und vergibt hierfür Druckkostenzuschüsse. Zuständig ist das Referat außerdem für Inhalte und die Fortentwicklung der 2002 im Deutschen Dom eröffneten historischen Dauerausstellung „Wege - Irrwege - Umwege. Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“.
Schließlich betreut der Fachbereich die Reihe „Abgeordnete des Deutschen Bundestages - Aufzeichnungen und Erinnerungen“ und pflegt über das „ Europäische Zentrum für parlamentarische Wissenschaft und Dokumentation“ (EZPWD) ständigen engen Kontakt mit den Wissenschaftlichen Diensten der Parlamente aller Mitgliedstaaten des Europarats. Auf diese Weise können international vergleichende Fragestellungen zügig und umfassend beantwortet werden.