Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: „Blind Date“ im Bundestag
Gültig ab: 19.05.2006 10:11
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

„Blind Date“ im Bundestag

Bild: Die Preisträger der Mitmischen-Community auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes.
Die Preisträger der Mitmischen-Community auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes.

Treffen der Preisträger von mitmischen.de

Sie haben sich zum ersten Mal gesehen, kennen sich aber eigentlich schon lange. Vom stundenlangen Austausch, manchmal bis spät in die Nacht, wenn gechattet wird, bis die Finger glühen. Auf mitmischen.de, dem Jugendforum des Deutschen Bundestages, diskutieren sie mit Abgeordneten das aktuelle politische Geschehen und landen nicht selten bei Grundsatzdebatten. Und Mitmischen zahlt sich aus: Jetzt waren die aktivsten "Mitmischer" in Berlin und lernten den Bundestag, die Stadt, die Redaktion des Onlineforums und vor allem ihre Diskussionspartner in natura kennen.

Bei der Ankunft gibt es erst einmal ein großes Hallo und überraschtes Staunen: "So siehst du also aus!" Die bunt gemischte Mitmischer-Truppe - sechs Schülerinnen und Schüler und ein Student - kommen aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands. Dennoch haben Sonnenschein14, transformer, Kadda, JU-Mel90, Forrester, beate und Ashton vieles gemeinsam. Sie haben eigene Meinungen zu vielen aktuellen Themen und tauschen sich in Sachen Politik gern mit anderen aus.

"Seit der Bundestagswahl interessiert mich Politik viel mehr. Als ich mitmischen.de angeklickt habe, habe ich Statements von Jugendlichen gelesen, die auch von meinem Opa stammen könnten", sagt Jörn alias transformer. Seitdem schreibt der Student aus Ilmenau im Forum "Politik aktuell", was er denkt. Auch Beate aus Ludwigshafen ist dort anzutreffen. Sie schätzt den Austausch auf mitmischen.de, weil es in ihrer Klasse kaum Politikinteressierte gibt. Für Malte, im Forum auch bekannt als JU-Mel90, ist das breite politische Spektrum besonders reizvoll. Malte, der sich im Vorstand der Jungen Union im niedersächsischen Melle engagiert, kann auf mitmischen.de mit Leuten sprechen, die ganz andere politische Einstellungen haben. Katharina (Kadda) aus Darmstadt findet Grundsatzdiskussionen inspirierend und debattiert gern über Themen wie Generationengerechtigkeit. Und Benedikt alias Ashton findet besonders den Austausch mit den Abgeordneten spannend.

Austausch mit Abgeordneten

Diskussionsfreude zahlt sich aus. Da sie als Community-Mitglieder von mitmischen.de besonders aktiv waren, dürfen sie jetzt die Hauptstadt aufmischen. Am ersten Tag ist Sightseeing angesagt. Erst Berlin in zweieinhalb Stunden und dann durch alle Gebäude des Deutschen Bundestages. Sie erfahren viel über die Architektur und die Kunst des Parlaments, die Arbeit der Abgeordneten und ihren Alltag in den Sitzungswochen. Viel Info für einen Tag - aber schlappmachen gilt nicht. Abends ziehen alle noch gemeinsam Richtung Prenzlauer Berg.

Am nächsten Tag ist Plenarsitzung. Kanzlerin Angela Merkel spricht über Europapolitik. "Ein spannendes Thema", sagt Armin alias Forrester, der das Geschehen von der Pressetribüne aus verfolgt. "Es sind ungewöhnlich viele Leute von der Regierung da", stellt Laura alias Sonnenschein14 fest. Die Reaktionen der anderen Parteien zu beobachten, findet Katharina äußerst aufschlussreich. Anschließend genießen die Mitmischer die schöne Aussicht von der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Am dritten Tag schauen die Sieben der Redaktion von mitmischen.de über die Schulter. Dort erfahren sie, wie der Text zum Bild kommt und wie die Internetseiten gebaut werden. "Schon spannend, das mal von der anderen Seite zu sehen", da sind sich die Mitmischer einig. Redaktionsmitglied Katharina Frier erklärt das Prinzip von mitmischen.de. "Der Austausch zwischen den Jugendlichen und den Abgeordneten wird in Ergebnissen zusammengefasst und an die Abgeordneten geschickt." Die Antwort der Abgeordneten stellt die Redaktion wieder neu ins Forum.

Der Bundestag sei sehr offen, meint Mitmischer Jörn. "Man sieht, dass das Parlament nicht eingekapselt ist, sondern sich mit der Bevölkerung auseinander setzt." Nach drei Tagen voller Einblicke reisen die Mitmischer wieder nach Hause. Dann also bis später im Forum auf mitmischen.de ...

Text: Lydia Harder
Foto: Deutscher Bundestag
Erschienen am 22. Mai 2006

Weitere Informationen:

Webseite: www.mitmischen.de


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 03/2008.
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
» PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
» Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnai. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
» Zur Website


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation