Zweiter Ausschuss-Sekretär/Zweite Ausschuss-Sekretärin
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Sekretariat des Rechtsausschusses (PA 6) der Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. PA 6/002)
einer Zweiten Ausschuss-Sekretärin/eines Zweiten Ausschuss-Sekretärs
- Entgeltgruppe 6 TVöD -
ab sofort unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Anlage, Führung, Verwaltung und Archivierung der Beratungsunterlagen unter Berücksichtigung aller eigenverantwortlich ermittelten beratungsrelevanten Vorgänge
- eigenständige Pflege SysiVus einschließlich Recherche, Erstellen von Vorlagelisten, eigenständiger Entwurf der Tagesordnung unter Berücksichtigung der Votenanforderungen und anderer Beschlüsse, eigenständige Protokollaufbereitung durch Einfügen von Beschlüssen, Anlagen ect. einschließlich Erteilen des Druckauftrages
- Erledigung umfangreicher Schreibarbeiten des Sekretariats und für die/den Vorsitzenden (z.B. allgemeiner Schriftverkehr, Protokollerstellung von Bandaufzeichnungen oder nach Phondiktat, Beschlussempfehlungen etc.)
- Akten- und Listenführung sowie Archivierung der Streitsachen vor dem Bundesverfassungsgericht
- Wahrnehmung von Geschäftszimmeraufgaben, insbesondere Sichten und Weiterleiten der eingehenden Post, Terminüberwachung, Postausgang, Telefon- und Faxdienst, Büromaterialbeschaffung etc.
- Mitarbeit bei der Erstellung (Vorbereitung und Gestaltung) der Sitzungsmappe für die/den Ausschussvorsitzende/n und das Ausschusssekretariat, von Beratungsunterlagen, Übersichten und Synopsen, hinsichtlich öffentlicher Anhörungen, Versand von Sitzungs- bzw. Beratungsunterlagen an Ausschussmitglieder sowie an andere Sitzungsteilnehmer, auch per E-Mail
- Mitwirkung bei der Ermittlung des Beratungsstandes überwiesener Vorlagen bei beteiligten Ausschüssen und Ministerien
- Mitwirkung bei der organisatorisch-technischen Vorbereitung von Besprechungen, Sitzungen, Delegationsreisen und der Betreuung von Gästen und ausländischen Delegationen
- Vertretung der Ersten Ausschuss-Sekretärin
Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Rechtsanwalts- und Notargehilfen/-gehilfin, zur/m Verwaltungsfachangestellten, zur/m Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, zur/m Bürokauffrau/Bürokaufmann bzw. erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufspraxis
- sehr gute Allgemeinbildung und Verwaltungskenntnisse sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung in Sekretariats-, Verwaltungs- und Büroarbeiten
- vertiefte Kenntnis der Geschäftsordnung und der einschlägigen Dienstanweisungen (AD-BTV) werden vorausgesetzt bzw. wird die Bereitschaft erwartet, sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- umfassende Kenntnis der Parlamentsorganisation und der parlamentarischen Verfahrensabläufe, gute Kenntnisse der Organisationsstruktur und der Arbeitsabläufe in Bundestagsverwaltung und Parlament, gründliche und vertiefte Kenntnis des Gesetzgebungsverfahrens sind wünschenswert
- Erfahrungen und Fachkenntnisse aus einer Tätigkeit im Ausschussbereich sind von Vorteil
- Grundkenntnisse im Fachgebiet des Ausschusses sowie Interesse an rechtspolitischen Themen; Erfahrungen im Umgang mit Parlamentariern sind wünschenswert
- nachweisbar sehr gute Kenntnisse im Tastschreiben (schriftlich nachgewiesen durch einen Schreibleistungstest nach den Richtlinien der IHK von mindestens 290 Anschlägen pro Minute) - auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, Finereader und NPS und Lotus Notes sowie im Umgang mit E-Mail, Intranet und Internet erwartet
- Kenntnisse in SysiVus und Verbalix Audio sind erforderlich bzw. es wird die Bereitschaft erwartet, sich diese in einer entsprechenden Schulung kurzfristig anzueignen
- fremdsprachliche Grundkenntnisse (Englisch)
- erwartet werden eine besondere Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick, hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum eigenständigen, sorgfältigen und genauen Arbeiten – auch unter Zeitdruck
- erwünscht sind Flexibilität und Engagement, Teamfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfreude, ein verbindliches, freundliches und sicheres Auftreten sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- darüber hinaus wird erwartet, insbesondere in Sitzungswochen, über die betriebsübliche Arbeitszeit hinausgehende Arbeit zu leisten.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist unter Berücksichtigung der im Ausschussbereich gestellten Anforderungen teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. PA 6/ 002 bis zum 28. April 2009 an:
Deutscher Bundestag
- Verwaltung, Personalreferat ZV 2 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer: Tel. 030/22732054