Dipl.-Ing. (FH) der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht für das Referat IT 3 - Kommunikationstechnik -
eine Diplom-Ingenieurin (FH)/einen Diplom-Ingenieur (FH)
der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Das Aufgabengebiet umfasst die Planung, den Aufbau, den Betrieb und die Wartung der kommunikationstechnischen Büroausstattung in den Büros des Deutschen Bundestages. Dazu gehören die Beratung von Abgeordneten, Fraktionen und der Verwaltung in Fragen der Kommunikationstechnik in den Büros. Sie umfasst Telefonie einschließlich Chef-/ Sekretäranlagen, Faxgeräte, Gegen- und Wechselsprechanlagen und Sondergeräte.
Zu den Aufgaben gehören Koordinierungs-, Qualitätssicherungs- und administrative Arbeiten. Außerdem sind die Werkstattleitung und Reparatur ebenso Teil der zu erbringenden Leistung wie auch die Mitwirkung bei Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen und der Beschaffung von Geräten und Werkzeugen aus dem Bereich Netz- und Endgerätetechnik.
Qualifikationserfordernisse sind: Fachhochschulabschluss der Nachrichtentechnik oder ein vergleichbarer Abschluss, umfassende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Netz- und Endgerätetechnik insbesondere der LAN-, Breitbandkabel- und ISDN-Technik, Spezialkenntnisse zur Reparatur elektronischer Geräte, Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts sowie Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern.
Verhandlungsgeschick, überdurchschnittliches berufliches Engagement sowie die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir ebenso voraus wie Kenntnisse der Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Gremien.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (BesGr. A 11/A 12) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 11).
Die Bundestagsverwaltung hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und ist deshalb in diesem Bereich, in dem der Anteil weiblicher Beschäftigter bislang nur gering ist, besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte unter Angabe der Kennziffer IT 3/22 bis zum 8. Mai 2009 (Datum des Poststempels) an
Deutscher Bundestag
- Verwaltung, Personalreferat ZV 1 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin