Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht für das Verbindungsbüro des Deutschen Bundestages / Referat "Europa"
eine Bürosachbearbeiterin/ einen Bürosachbearbeiter
- BesGr. A 8 BBesO/Entgeltgruppe 8 TVöD -
Der Dienstposten ist unbefristet zu besetzen.
Dienstort ist Brüssel/Belgien
Aufgabenbeschreibung:
- Telefondienst insbesondere mit ausländischen Gesprächspartnern
- Wahrnehmung von Geschäftszimmeraufgaben (sachliche Zuordnung aller Ein- und Ausgänge einschließlich deren Weitergabe, Postregistrierung, Terminüberwachung etc.)
- bei Bedarf Erledigung von Schreibarbeiten (in Fällen von Routinekorrespondenz eigenständig) nach Vorlage sowie Fertigen von Schriftstücken (auch nach Diktat) in deutscher, englischer und französischer Sprache, Fertigen von einfachen Übersetzungen aus dieser oder in diesen Sprachen; Vorbereitung und teilweise Erledigung der Korrespondenz in diesen Sprachen
- Mitarbeit bei der Organisation von Terminen, insbesondere mit ausländischen Gästen/Gesprächspartnern
- Erteilen von allgemeinen Auskünften zum Tätigkeitsbereich des Referates in Berlin und Brüssel
- Zuarbeit für die Referenten (insbesondere bei der Beschaffung und Auswertung EU-relevanter Informationen in englischer und französischer Sprache).
Anforderungsprofil:
- Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Dienst oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/m Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/Bürokaufmann bzw. vergleichbare Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufspraxis
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung/Fortbildung als Fremdsprachenkorrespondent/in bzw. Fremdsprachensekretär/in oder Europasekretär/in (Schwerpunkt Englisch/ Französisch) bzw. vergleichbare Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufspraxis wären wünschenswert
- gute Allgemeinbildung und Verwaltungskenntnisse sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung in Verwaltungs-, Sekretariats- und Büroarbeiten
- Kenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsweise des Parlaments, der Fraktionen und der Verwaltung des Deutschen Bundestages sowie gründliche Kenntnis der einschlägigen Dienstanweisungen wie AD-BTV nebst Anlagen und des Aktenplans bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- gute Kenntnisse der französischen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Interesse und Verständnis für europapolitische Zusammenhänge
- Kenntnisse im Tastschreiben und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, Terminverwaltungs- und fachspezifischer Software, sowie im Umgang mit E-Mail, Intranet und Internet erwartet
- Erfahrungen im Umgang mit internationalen Institutionen sowie Berufserfahrung im In- und Ausland wären von Vorteil
- erwartet werden Zuverlässigkeit, Organisations- und Kommunikationsgeschick, hohe Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zum eigenständigen und genauen Arbeiten - auch unter Zeitdruck -
- erwünscht sind darüber hinaus Flexibilität, Teamfähigkeit und Kontaktfreude, ein verbindliches, freundliches und sicheres Auftreten sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- es wird die Bereitschaft erwartet, bei Bedarf Überstunden/ Mehrarbeit zu leisten und an Dienstreisen teilzunehmen.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse des Ausschussdienstes und des ausländischen Dienstortes angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Kennziffer PA 1/211 bis zum 15. Mai 2009 an:
Deutscher Bundestag
- Verwaltung, Personalreferat ZV 2 -
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer 030/22732054.