Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Weltwirtschaft
Gültig ab: 10.06.2009 14:21
Autor: Dr. Sönke Petersen
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Weltwirtschaft

Mit PS gegen den Ölpreisschock; Fahrverbot im November 1973
Mit PS gegen den Ölpreisschock; Fahrverbot im November 1973
© Picture-Alliance/akg-images

Die Ölkrise und die Grenzen des Wachstums

Im Oktober 1973 erschütterte die auf stetes Wachstum programmierte westdeutsche Gesellschaft der Ölschock. Als Folge des Jom-Kippur-Krieges zwischen Israel und den arabischen Staaten hatten die Erdöl produzierenden Länder Arabiens die Förderung drastisch gedrosselt. Binnen Tagen schoss der Ölpreis pro Barrel von drei auf fünf US-Dollar, später auf zwölf Dollar (im Jahr 2009 stieg er zeitweise auf weit über 100 Dollar). Der Bundestag reagierte schnell mit einem Energiesicherungsgesetz. Konkret erlebte die Bevölkerung die Abhängigkeit vom Öl: Für vier Sonntage des Jahres 1973 verhängte die Regierung ein totales Fahrverbot. Straßen und Autobahnen lagen verwaist da. Die Menschen sollten spüren: Es wird ernst.

Bundeskanzler Willy Brandt stimmte die Bevölkerung auf schlechte Nachrichten ein: „Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Wachstumsrate statt der vermuteten drei Pluspunkte gegen null sinken wird und eine Tendenzwende bei den Preisen noch schwerer als bisher zu erreichen sein wird.”

Tatsächlich war nach dem Ölschock nichts mehr wie zuvor. Die Weltwirtschaft geriet in eine lang andauernde Krise. In der Bundesrepublik gab die Konjunktur nach, die Arbeitslosigkeit nahm zu.

Bereits ein Jahr zuvor hatte der Club of Rome – eine Vereinigung von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik aus allen Regionen der Welt – mit dem Bericht über die „Grenzen des Wachstums” für eine nachhaltige Politik geworben und aufgezeigt, dass die bisherige Art zu wirtschaften nicht unbegrenzt fortgesetzt werden kann, ohne die Menschheit zu gefährden. Der Bericht hatte weltweites Aufsehen erregt.

« Vorheriger Artikel  |  Nächster Artikel »
Chronik „50er-Jahre bis zur Gegenwart” »

Text Dr. Sönke Petersen 
Erschienen am 12. Juni 2009


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 03/2009
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe Spezial 02/2009.
Aktuelle Ausgabe SPEZIAL
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
» Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
» ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation