Satire
Fatih Cevikkollu über den deutsch-türkischen Alltag
Dort, wo Anke Engelke, Mario Barth oder Atze Schröder ihr Publikum bespaßen, da ist für Politik meist kein Platz. Die politische Satire überlassen die Comedians lieber ihren Kollegen aus dem Fachbereich Kabarett. Auch Fatih Cevikkollu zählt zu den Top-Comedians der Republik; für seine Rolle des Murat in der Serie "Alles Atze" erhielt er zweimal den Deutschen Comedy-Preis sowie den Deutschen Fernsehpreis. Mit seinem "Moslem-TÜV", den er zusammen mit der Journalistin Sheila Mysorekar publizierte, beweist der 1972 in Köln geborene Schauspieler jedoch, dass Comedy nicht zwangsläufig nur auf dem Schenkel-Klopfer-Niveau daherkommen muss.
Fatih Cevikkollu nimmt seine Leser mit zum Picknick in der Parallelgesellschaft, wandert mit ihnen durch No-go-areas und betet mit ihnen in der katholikenkompatiblen Moschee. Er liefert zehn gute Gründe für die Zwangsheirat und gibt Tipps zur Jagd auf getarnte Taliban und Schläfer. Cevikkollu hat so ziemlich jedes Thema rund um das alltägliche Zusammenleben zwischen Deutschen und muslimischen Migranten, Integration und Zuwanderung aufgegriffen und auf die satirische Spitze getrieben.
Die einzelnen Kapitel des Bandes sind von unterschiedlicher Qualität. Mal gelingt Cevikkollu die feinsinnige augenzwinkernde Ironie, mal kommt sein Humor allerdings doch recht brachial daher. Insgesamt ist es ihm aber mit seinem "Moslem-TÜV" gelungen, Themen satirisch zu verabeiten, die in Gesellschaft und Politik entweder verklemmt diskutiert oder aber instrumentalisiert werden.
Der Grünen-Politiker Cem Özdemir empfand den Satire-Band als so gelungen, dass er gleich ein zweiseitiges Vorwort beisteuerte. Doch Özdemirs Einlassungen kommen dermaßen politisch korrekt und in der grünen Sprachdiktion verhaftet daher, dass sie schon unfreiwillig komisch wirken. Etwa wenn er darauf hinweist, dass es bei allem Witz und Ironie doch letztlich immer um ernste Themen gehe im "Moslem-TÜV" und dass es seinen Autoren ernst sei. Ein solcher Vorspann vor einer Kabarett-Sendung wie "Scheibenwischer" wäre der erste garantierte Lacher.
Der Moslem-TÜV. Deutschland, einig Fatihland.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2008; 192 S., 14,90 ¤