Massaker an Schiiten im Dorf Dudschail mit mehr als 140 Getöteten; Frauen und Kinder werden deportiert und jahrelang in einem Internierungslager in der Wüste festgehalten.
Ermordung tausender Mitglieder des kurdischen Stammes Barasin.
Anfal-Offensive, in deren Verlauf rund 75 Prozent der gesamten dörflichen Gemeinden und Strukturen der Kurden zerstört werden; Deportation der Überlebenden in riesige Umsiedlungslager und Kollektivstädte. Insgesamt fallen der Offensive 180.000 Menschen zum Opfer, rund 400 Dörfer werden völlig vernichtet; Häuser, Felder und Gärten niedergebrannt, Brunnen zubetoniert, die Menschen getötet oder vertrieben.
Giftgasangriff auf Halabja, bei dem rund 5.000 Menschen sofort sterben, 17.000 Menschen sterben in der Folgezeit oder auf der Flucht. Viele Überlebende leiden bis heute unter gesundheitlichen Schäden.
Volksaufstand der Kurden Nordiraks und der Schiiten im Süden des Landes gegen Präsident Saddam Hussein, der gewaltsam niedergeschlagen wird. Rund zwei Millionen Menschen fliehen in Richtung türkischer und iranischer Grenze; mehr als 20.000 sterben auf der Flucht.
Errichtung einer internationalen Schutzzone durch die Uno im schiitischen Süden. In den kurdischen Gebieten entstand die 40.000 Quadratkilometer große Schutzzone "Safe Haven", mit einer autonomen kurdischen Selbstverwaltung.
wurden mehrere riesige Massengräber von Anfal-Opfern entdeckt.
Einmarsch der irakischen Truppen in Irakisch-Kurdistan. Es folgten zahlreiche Hinrichtungen von Oppositionellen und erneute Fluchtbewegungen.
Irak-Krieg
ist es den Opfern der Anfal-Offensive erstmals möglich in ihre Heimatdörfer zurückzukehren.
Beginn des Dudschail-Prozess gegen Saddam Hussein und sieben Mitangeklagte beginnt.
Beginn des Anfal-Prozesses. Neben Saddam Hussein ist unter anderem sein Cousin Ali Hassan al-Madschid, besser bekannt als "Chemie-Ali" angeklagt.
Urteil im Dudschail-Prozess: Saddam Hussein wird wegen Verbrechen gegen die Menschheit schuldig gesprochen und zum Tod durch den Strang verurteilt. Das Urteil wird am 30. Dezember 2006 vollstreckt. Für die Anfal-Offensive wird er nicht mehr belangt.
Urteil im Anfal-Prozess: Madschid wird zum Tod durch den Strick verurteilt.