Bewerbung bis 15. Oktober 2006
Vom 27. November bis 1. Dezember 2006 haben 40 Nachwuchsjournalisten die Gelegenheit bei einem medienpolitischen Workshop Einblicke in die Welt von Politik und Medien in Berlin zu erhalten.
Dazu laden die Jugendpresse Deutschland, der Deutsche Bundestag und die Bundeszentrale für politische Bildung ein. Während der fünftägigen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner treffen die Teilnehmer auf Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Bundespolitikern und besuchen Ausschüsse, Fraktionen und das Plenum.
Es besteht auch die Chance, einen Tag bei Korrespondenten zu hospitieren. Die Eindrücke, die die jungen Medienmacher in den fünf Tagen sammeln, erscheinen anschließend in der Zeitung "politikorange".
Deutschlandbild ist Thema des Jugendmedienworkshops 2006
Der Workshop geht dem Image der Republik nach und beschäftigt sich mit dem Bild, das die Jugendlichen selber von Deutschland haben. Die Teilnehmer können in fünf Themenbereichen von Sport, Kultur, Europa, Integration bis Rechtsextremismus mitarbeiten. Die Themen sind:
Wie hat das schwarz-rot-goldene Fahnenmeer während der Fußball-WM Deutschland verändert? Welche Rolle spielen die Deutschrocker Mia, Virginia Jetzt! & Co. in der Patriotismusdebatte? Wie viel Patriotismus kann es im geeinten Europa geben, ohne Europa zu schwächen? Weltoffener Patriotismus" - politische Formel oder Weg zur Integration? Und wie geht die Gesellschaft mit Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit um?
Jetzt bewerben
Junge Medienmacher können sich bis zum 15. Oktober 2006 mit einem Text, einem kurzen Radio- oder Videobeitrag oder einem kleinen Konzept für ein eigenes Projekt zu den Themen des Medienworkshops 2006 bewerben. Die journalistische Stilform ist frei wählbar.
Die besten Beiträge werden von einer Jury des Deutschen Bundestages, der Jugendpresse und der Bundeszentrale für politische Bildung ausgewählt. Die Veranstalter unterstützen eine Beurlaubung von der Schule, dem Zivildienst, der Arbeitsstelle oder ähnliches für diese Bildungsveranstaltung.