Das Parlamentsviertel ist einer der Hauptanziehungspunkte während der Weltmeisterschaft in Berlin. Rund um das Reichstagsgebäude stehen alle Zeichen auf Fußball. Die Bundestagsarena, der Erlebnispark „World of Football“ mit dem nachgebauten Olympiastadion, das Reichstagsgebäude als Lichtkunstwerk und die bis Mitternacht geöffnete Kuppel ziehen Sportbegeisterte und Besucher an. Durch seine Nähe zum neuen Hauptbahnhof und zur Fanmeile auf der Straße des 17. Juni liegt das Parlamentsviertel mitten im Geschehen.
Der Sitz des Deutschen Bundestages wird abends künstlerisch illuminiert. Die Lichtinszenierung betont die Konturen der Fassade mit weißem Licht und hebt die Architektur des Reichstagsgebäudes hervor.
Das Reichstagsgebäude stellt sich dabei auch auf mehr Besucher ein. Dachterrasse und Kuppel sind bis zum 9. Juli jeden Tag von 8 bis 2 Uhr geöffnet, der Einlass ist über den Westeingang bis 24 Uhr möglich.
Der Bundestag hat seine Bundestagsarena für Gäste geöffnet, ein weltweit einzigartiges parlamentarisches Projekt. WM-Besucher können sich unter der nachgebauten gläsernen Kuppel über die Arbeit und Funktionsweise des Bundestages informieren.
Mit einer Höhe von 22 Metern und einem Durchmesser von 30 Metern ist die Bundestagsarena der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes nachempfunden.
Im neu eröffneten Kunst-Raum an der Spree-Promenade zeigt der Bundestag die internationale Ausstellung "Kunst und Fußball im Deutschen Bundestag". Der Bundestag hat Künstler aus den sechs Fußball-Konföderationen eingeladen, sich mit Fotografien, Malereien, Installationen und Videos an der Ausstellung zu beteiligen.
Auf dem Platz der Republik steht ein Nachbau des Berliner Olympiastadions: die „World of Football“ des Sportartikelherstellers Adidas. Dort werden alle WM-Spiele auf Großleinwand übertragen, anschließend gibt es Konzerte.