Berlin: (hib/SAS) Ein belastbares Gesamtfinanzierungs- und Wirtschaftlichkeitskonzept für eine zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und Flughafen geplante Transrapidverbindung steht im Zentrum einer Kleinen Anfrage der Grünen ( 16/1216). Nach Darstellung der Fraktion sind die Ausgaben für Anwendungsstrecken der Magnetschwebebahntechnik im Entwurf des Bundeshaushalts 2006 gesperrt, weil ein solches Konzept noch ausstehe. Ob die bayerische Landesregierung dieses zwischenzeitlich vorgelegt habe, welche Haltung die Deutsche Bahn zu einer finanziellen Beteiligung vertritt und in welchem Umfang sich die Industrie an der Streckenfinanzierung beteiligen wolle, interessiert die Abgeordneten.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Dr. Susanne Kailitz, Michael Klein,
Dr. Volker Müller, Monika Pilath, Siegfried F. Wolf