Zeit: Donnerstag, 18. Juni 2009, 11 bis 17
Uhr
Ort:
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Anhörungssaal
Am Donnerstag, den 18. Juni 2009 findet eine Veranstaltung des Deutschen Bundestages und der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien zum Thema „Parlamentarier in Deutschland“ statt.
Sechzig Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland und nach der Konstituierung des ersten Deutschen Bundestages werden sich Wissenschaftler, Journalisten und Mitglieder des Deutschen Bundestages im Rahmen eines Kolloquiums mit Bild und Selbstverständnis der Parlamentarier in Deutschland befassen. In das Kolloquium des Deutschen Bundestages und der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien (KGParl) führt der Präsident des Deutschen Bundestages, Professor Dr. Norbert Lammert, ein.
An der Podiumsdiskussion nehmen Dr. Joachim Hörster, MdB und Frau Birgit Homburger, MdB, teil.
Am Nachmittag rundet ein wissenschaftliches Symposium die Veranstaltung ab, das sich mit Bild und Selbstverständnis von Parlamentariern in Europa befasst. Das Symposium findet ebenfalls im Anhörungssaal des MELH statt.
Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Es gelten die üblichen Akkreditierungsregelungen des Deutschen Bundestages.