„Weil wir wissen, dass Jugendliche besonders zögerlich mit ihrem Wahlrecht umgehen, hat der Deutsche Bundestag seine Kampagne speziell auf diese Zielgruppe abgestellt“, erläutert Bundestagspräsident Norbert Lammert die Grundlagen der aktuellen Jungwählerkampagne des Parlaments. „Die Kampagne wurde vorwiegend auf das wichtigste Medium der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen, das Internet, ausgerichtet. In unterhaltsamer Art und Weise und ohne pädagogischen Zeigefinger soll jungen Menschen das Wählengehen nähergebracht werden“, so Lammert.
Jeder hat seine eigenen Talente – per Kreuz Macht ausüben können alle. Dies ist das Thema des Filmwettbewerbs, den der Deutsche Bundestag für Erst- und Jungwähler gestartet hat. Unter dem Motto „Mach dein Kreuz“ sind sie aufgerufen, kreative Filmbeiträge mit auch einfachen technischen Mitteln zu erstellen und bis zum 22. September via Internet einzureichen. Den Siegern winkt neben Sachpreisen ein Blick hinter die Kulissen des Bundestags.
Die Jury bilden die Schauspielerin Wolke Hegenbarth sowie Zoran Bihać, renommierter Regisseur für Werbespots und Musikvideos. Unter www.youtube.com/machdeinx beschreiben beide augenzwinkernd die Aufgabe des Wettbewerbs und beispielhafte Ideen zur Umsetzung. Hegenbarth umreißt ihre Motivation, die Kampagnen zu unterstützen: „Mir ist es ein persönliches Anliegen, mich für Demokratie einzusetzen – gerade, wo es in Deutschland so einfach ist zu wählen. Wer nicht wählt, sagt Ja zu allem, egal was kommt - und lässt sich damit fremdbestimmen.“ Bihać ergänzt: „Hier geht es nicht nur um Unterhaltung, sondern in erster Linie um Inhalt. Ich fühle mich, als ob ich etwas Richtiges und Wichtiges machen würde, wenn ich bei diesem Projekt dabei bin.“
Begleitet wird der Filmwettbewerb durch eine Werbekampagne in Fernsehen und Internet. Die TV-Spots zeigen junge Menschen, die in Videoportalen aufgrund ungewöhnlicher Talente bekannt geworden sind und andere junge Menschen dazu aufrufen, der Bundestagswahl mit ihrer Stimmabgabe den ganz persönlichen Stempel aufzudrücken.
Die Ausstrahlung der TV-Spots beginnt eine Woche vor der Wahl, am 20. September. Bereits ab dem 1. September können die Filme auch im eigenen Youtube-Kanal gesehen und weiterempfohlen werden.
Darüber hinaus bietet eine Sonderseite im Internet des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/wahl ausführliche Informationen zur Bundestagswahl: Warum wählen, wie wählen? - diesen Fragen wird in Text-, Wort- und Bildbeiträgen nachgegangen. Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur erklären, warum wählen zu gehen für sie wichtig ist.
Speziell an junge Nutzer richtet sich das Spiel „Parlamentsprofi - Hast Du das Zeug zum Politiker?“ ( www.parlamentsprofi.de), das Jugendlichen spielerisch Politik nahebringt. Gefragt sind drei wesentliche Eigenschaften, die gute Politikerinnen und Politiker auszeichnen sollten: Wissen, Geschick und Überzeugungskraft. Man kann allein, als Team mit Freunden oder mit der Schulklasse spielen.
Für Lehrer und Schüler gleichermaßen steht außerdem eine Lernplattform unter www.mitmischen.de/lernplattform zur Verfügung. Zur Bundestagswahl finden sich hier Arbeitsmaterialien und Tests. Als „Schülerlotse durchs Parlament“ bietet die Seite gut verständliche Informationen in übersichtlichen Einheiten. Die Lernplattform können Lehrer und interessierte Jugendliche als Angebot von www.mitmischen.de, dem Jugendportal des Deutschen Bundestages, zur gezielten Recherche, Wissensvertiefung oder als intelligenten Zeitvertreib nutzen.
Informationen unter:
www.youtube.com/machdeinx
www.bundestag.de/wahl
www.parlamentsprofi.de
www.mitmischen.de/lernplattform
www.mitmischen.de