Der Vorsitzende des Parlamentarischen Beirats für Nachhaltige Entwicklung Andreas Jung gratuliert im Namen des gesamten Beirats, Hans-Peter Repnik zur Wahl zum Vorsitzenden des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, Marlehn Thieme zur Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden und den weiteren Mitgliedern des Rates zu ihrer Berufung durch die Bundeskanzlerin.
„Als Nachhaltigkeits-Beirat des Parlaments freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem neu berufenen Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung. Beide Gremien haben ein gemeinsames Ziel: Nachhaltiges Handeln in allen Bereichen. Wir dürfen heute nicht auf Kosten von morgen leben!“
Andreas Jung erklärte, er freue sich auch persönlich auf die Zusammenarbeit mit Hans-Peter Repnik, seinem Vorgänger als Abgeordneter im Wahlkreis Konstanz. Schon als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung habe Repnik für einen gerechten Ausgleich zwischen Industrie- und Entwicklungsländern gekämpft. Bei der Konferenz von Rio de Janeiro im Jahr 1992, die als Meilenstein der internationalen Anstrengungen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz gilt, war Hans-Peter Repnik stellvertretender Leiter der deutschen Delegation. „Diese Erfahrung ist besonders wertvoll im Hinblick auf die für 2012 wiederum in Brasilien geplante UN-Nachhaltigkeitskonferenz Rio + 20.“