Michael Fuchs wurde 1949 in Koblenz geboren. Nach seinem Pharmaziestudium erhielt er 1973 die Approbation zum Apotheker. Vier Jahre später eröffnete er mit seiner Frau eine Apotheke in Koblenz. 1980 gründete er die Impex Electronic GmbH, die sich auf elektronische Werbegeschenke und Werbemittel spezialisierte. Er fusionierte 1999 mit einem holländischen Mitbewerber, nachdem er einige Jahre zuvor eine Tochterfirma in Hongkong gegründet hatte.
Seit 16 Jahren ist Fuchs Mitglied der CDU-Fraktion im Stadtrat Koblenz, seit 2002 sitzt er für seine Partei auch im Bundestag. Neben seiner Funktion als Mittelstandspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist er unter anderem Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Großhandel Rheinland-Pfalz. Er war außerdem Gründungspräsident der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände. Von 1992 bis 2000 war er Präsident des Bundesverbands des Deutschen Groß- und Außenhandels.
Fuchs' Schwerpunkte im Bundestag sind Wirtschaft, Bürokratieabbau und Mittelstand. Er kritisierte das dieses Jahr von der Großen Koalition auf den Weg gebrachte Mittelstandsentlastungsgesetz als unzureichend. Fuchs ist verheiratet und hat zwei Töchter.