Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2009 > 14.10.2009
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse hat heute den Staatspräsidenten der Republik Kap Verde, Pedro Pires, im Reichstagsgebäude empfangen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die entwicklungs- und umweltpolitische Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten.
Thierse würdigte die Fortschritte in der Demokratieentwicklung und der Umweltpolitik Kap Verdes und betonte, dass die Bundesrepublik bzw. die Europäische Union auch in Zukunft ihr Engagement auf diesem Gebiet fortsetzen wollen. Pires unterstrich die weltweit führende Rolle Deutschlands hinsichtlich der alternativen Energien, insbesondere der Windenergie. Die Republik Kap Verde sei sehr an der deutschen Expertise zu diesem Thema interessiert und möchte entsprechende Projekte umsetzen. Ziel der kap verdischen Umweltpolitik sei ein nachhaltiger Umweltschutz sowie die Erhaltung der botanischen Vielfalt der Inselgruppe. Aufgrund ihrer geographischen Lage im Atlantik nehme für die Republik Kap Verde die Erforschung der Ozeane eine hohe Priorität ein. Aus diesem Grund strebe Kap Verde eine Vertiefung der Forschungskooperation mit der Bundesrepublik und der Europäischen Union an.
Staatspräsident Pires hält sich auf Einladung des Bundespräsidenten in der Zeit zwischen dem 13. und 17. Oktober zu einem offiziellen Besuch in Deutschland auf. Neben dem Bundespräsidenten trifft er u. a. auch mit der Parlamentariergruppe West- und Zentralafrika des Bundestages sowie mit Vertretern der Landesregierungen in Berlin und Hamburg zusammen.