Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2009 > 09.11.2009
Am Dienstag, 10. November 2009, 15.00 Uhr, eröffnet Bundestagspräsident Norbert Lammert in der Halle des Paul-Löbe-Hauses die Ausstellung „Ein Land wächst zusammen. Eine Luftbilddokumentation in 3D“.
Mit einer Hochleistungskamera des Instituts für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und der deutschen Raumfahrtindustrie wurde seit den 1990er Jahren eine einzigartige Dokumentation über das politische und stadtgeographische Zusammenwachsen des Landes hergestellt.
Von Orten, die durch den Mauer- und Grenzstreifen gekennzeichnet waren und über die zu fliegen bis 1989 so gut wie unmöglich war, sind Bilder entstanden, die das Zusammenwachsen von Stadträumen eindrucksvoll und in drei Dimensionen dokumentieren.
Zu Beginn der Ausstellungseröffnung werden Bundestagspräsident Norbert Lammert und Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Vorsitzender des Vorstands Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Grußworte sprechen. Prof. Dr. Ralf Jaumann vom DLR-Institut für Planetenforschung wird einen Vortrag zum Thema der Ausstellung halten.
Umrahmt wird die Eröffnung vom Concerto Brandenburg, das auf historischen Instrumenten Werke von Joseph Haydn spielen wird.
Die Ausstellung ist bis zum 21. Dezember 2009 zu sehen.