Studie zu Struktur und Funktion der Zivilgesellschaft

Zahlen auf Trikots

Mit aktuellen Befunden aus der Engagementforschung befasst sich der Unterausschuss "Bürgerschaftliches Engagement" unter Vorsitz von Markus Grübel (CDU/CSU) in seiner Sitzung am Mittwoch, 9. November 2011. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr und findet im Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E.600 statt. Vier Sachverständige werden die Abgeordneten informieren und deren Fragen beantworten.

So werden Dr. Holger Krimmer und Dr. Gero Stenke Ergebnisse der ersten Phase des Projektes "Zivilgesellschaft in Zahlen" präsentieren. Das Gemeinschaftsprojekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, der Bertelsmann Stiftung und der Fritz Thyssen Stiftung zielt darauf ab, mehr Wissen zu Größe, Struktur und Funktion der Zivilgesellschaft in Deutschland bereitzustellen.

Förderung von innovativen Konzepten der Hochschulen

Darüber hinaus wird Thomas Böhme (Staatskanzlei Niedersachsen) über die Länderauswertungen zum 3. Freiwilligensurvey berichten.

Der stellvertretende Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Dr. Volker Meyer-Guckel, wird in der Sitzung ferner das Programm "Mehr als Forschung und Lehre!" vorstellen, mit dem der Stifterverband und die Stiftung Mercator innovative Konzepte von Hochschulen zur Stärkung ihrer gesellschaftlichen Rolle fördern.

Zeit: Mittwoch, 09. November 2011, 17 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E.600

Interessierte Zuhörer, die keinen Hausausweis des Bundestages haben, werden gebeten, sich bis zum 7. November 2011 im Sekretariat unter Angabe ihres Namens und ihres Geburtsdatums anzumelden (E-Mail: buergerschaftliches.engagement@bundestag.de), am Sitzungstag ihren Personalausweis mitzubringen und den Westeingang des Paul-Löbe-Hauses, Konrad-Adenauer-Straße 1 (gegenüber dem Bundeskanzleramt), zu benutzen.

Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.

Liste der geladenen Sachverständigen