Truppenübungsplatz Baumholder wird für Gefechtsübungen aus der Luft genutzt

Verteidigung/Antwort - 24.10.2011

Berlin: (hib/AMR) Der Truppenübungsplatz Baumholder im Kreis Birkenfeld wird auch als Übungsplatz für Luftfahrzeuge der Bundeswehr genutzt. Dabei werde auch Übungs- oder Gefechtsmunition genutzt. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung (17/7287) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (17/7086) hervor.

Für dieses Jahr seien 24 Einsätze in der Luft und am Boden geplant oder schon durchgeführt worden. Anwohner würden dabei von der Kommandantur des Übungsplatzes selbst informiert – die breite Öffentlichkeit bei Bedarf vom zuständigen Landeskommando, dem Wehrbereichskommando oder dem Bundesministerium für Verteidigung.

Abschließende und konkrete Aussagen zur zukünftigen Nutzung des Truppenübungsplatzes kann die Regierung allerdings erst im Rahmen des für Ende Oktober geplanten, neuen Stationierungskonzeptes für die Bundeswehr treffen.

Herausgeber

Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz

Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Alexander Heinrich, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Monika Pilath, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein