Öffentliche Anhörung zur Sicherheit im Straßenverkehr

Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - 02.11.2011

Berlin: (hib/MIK) Die Verkehrssicherheit in Deutschland ist Thema einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung am Mittwoch, dem 9. November. Grundlage ist dabei ein Antrag der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP (17/5530) „Die Verkehrssicherheit in Deutschland weiter verbessern“, ein Antrag der SPD (17/5772) „Sicher durch den Straßenverkehr - Für eine ambitionierte Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland“, ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (17/7466) „Masterplan Straßenverkehrssicherheit – ambitioniertes nationales Verkehrssicherheitsprogramm 2011 bis 2020 vorlegen“ sowie eine Mitteilung der Kommission „Ein europäischer Raum für Straßenverkehrssicherheit: Leitlinien für die Politik im Bereich der Straßenverkehrssicherheit 2011 bis 2020“.

Der Ausschuss hat als Sachverständige geladen: Professor Gerd-Axel Ahrens, Technische Universität Dresden, Ulrich Klaus Becker, Allgemeiner Deutscher Automobil-Club, Kurt Bodewig, Deutsche Verkehrswacht, Jürgen Bönninger, FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH, Walter Eichendorf, Deutscher Verkehrssicherheitsrat, Anja Hänel, Verkehrsclub Deutschland, Martin Mönnighoff, Deutsche Hochschule der Polizei und Professor Andre Seeck, Bundesanstalt für Straßenwesen/EuroNCAP.

Die Anhörung beginnt um 11.00 Uhr im Sitzungssaal E 600 im Paul-Löbe-Haus in Berlin und soll gegen 13.00 Uhr beendet sein.

Herausgeber

Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz

Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Alexander Heinrich, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Monika Pilath, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein