Ist Suchmaschinenneutralität zur Auffindbarkeit redaktioneller Inhalte im Internet gewährleistet? Dieser Frage geht der Unterausschuss Neue Medien am Montag, 27. Februar, in einem öffentlichen Gespräch mit vier Sachverständigen, unter anderem von Google, nach.
Städtepartnerschaften zur Unterstützung der Demokratisierung in arabischen Ländern und der Stabilisierung von Wirtschaft und Gesellschaft in Griechenland interessieren den Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik in einer Anhörung am Montag, 27. Februar.
Mit der Forschung an Fachhochschulen setzen sich Sachverständige in einem öffentlichen Fachgespräch des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung am 29. Februar auseinander. Web-TV und Parlamentsfernsehen übertragen live.
Die Bundesregierung will den Fernbuslinienverkehr liberalisieren. Ihr Gesetzentwurf ist zusammen mit Anträgen von SPD und Grünen sowie der Linksfraktion Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Verkehrsausschusses am 29. Februar.
Zehn Experten hat der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu einer Anhörung am Montag, 5. März, eingeladen. Dabei geht es um den sechsten Altenbericht mit dem Titel "Altersbilder in der Gesellschaft" sowie um Anträge der Koalition und der SPD.
Tourismus und partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit ist das Thema einer gemeinsamen öffentlichen Anhörung des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und des Ausschusses für Tourismus am 29. Februar.
Der Europaausschuss befasst sich am Mittwoch, 29. Februar, in teilöffentlicher Sitzung unter anderem mit dem Urteil des Verfassungsgerichts zum Neuner-Gremium des Haushaltsausschusses im Zusammenhang mit dem Euro-Rettungsschirm, das am Vortag verkündet wird.
Die Erforschung der NS-Vergangenheit von Ministerien und Behörden ist Gegenstand einer Anhörung des Ausschusses für Kultur und Medien am Mittwoch, 29. Februar. In Anträgen wird gefordert, personelle und institutionelle Kontinuitäten untersuchen zu lassen.
Mit der aktuellen Situation beim Bundesfreiwilligendienst sowie beim Freiwilligen Sozialen Jahr und beim Freiwilligen Ökologischen Jahr befasst sich der Unterausschuss "Bürgerschaftliches Engagement" am Mittwoch, 29. Februar.
Der Gorleben-Untersuchungsausschuss vernimmt am Donnerstag, 1. März, in öffentlicher Sitzung Arnulf Matting. Der Ausschuss geht der Frage nach, ob es bei bei der Suche nach einem Endlager für radioaktive Abfälle zu politischen Einflussnahmen gekommen ist.
Das Thema "Whistleblowing" ist Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales am Montag, 5. März. Die Linke will Hinweisgeber, die in Unternehmen auf Missstände aufmerksam machen, unter gesetzlichen Schutz stellen.
Mit dem Thema Energieeffizienz befasst sich der Ausschuss für Wirtschaft und Technologie am Montag, 5. März, in einer öffentlichen Anhörung. Zehn Sachverständige werden sich in der dreistündigen Sitzung den Fragen der Abgeordneten stellen.
Mehr gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen haben zwei Anträgen der Linksfraktion und ein Antrag der Grünen zum Ziel, die am Montag, 19. März, Gegenstand einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales sind.
Die Bundesregierung soll im Interesse der Verbraucher einen Finanzmarktwächter einrichten, fordern Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag, der am Mittwoch, 21. März, Gegenstand einer öffentlichen Anhörung im Verbraucherschutzausschuss ist.
Menschenverachtende Beweggründe und Ziele eines Täters müssen nach Ansicht der SPD strafverschärfend berücksichtigt werden. Der Rechtsausschuss befragt in einer öffentlichen Anhörung zu diesem Entwurf zur Änderung des Strafrechts Experten am Mittwoch, 28. März.