Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Optimierung notwendig
Gültig ab: 29.06.2006 13:52
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Optimierung notwendig

Bild: Ilse Falk, CDU/CSU.
Ilse Falk, CDU/CSU.

Forum: Zwischenbilanz Hartz IV

Ilse Falk, CDU/CSU

Die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe war richtig. Hierzu gibt es aus meiner Sicht keine Alternative. Von Anfang an war auch klar, dass eine derart komplexe Materie nach einer solch grundlegenden Umstellung der weiteren Begleitung durch den Gesetzgeber bedarf und an der einen oder anderen Stelle eine Nachjustierung notwendig sein wird. Nach etwa 18 Monaten Hartz IV hat der Gesetzgeber erste Erfahrungen der Praxis aufgegriffen und mit dem SGB II Änderungsgesetz und dem SGB II Fortentwicklungsgesetz darauf reagiert.

Der Bericht des Bundesrechnungshofes und die Ausgabenentwicklung in diesem Jahr zeigen, dass ein Nachsteuern auch in Zukunft nötig sein wird. Weil wir die Kürzung der Regelleistungen nicht zur Debatte stellen wollen, müssen wir die Kostenentwicklung an sich analysieren.

Mein Grundsatz lautet: Wirklich Bedürftige müssen sich auf die Hilfe der Solidargemeinschaft verlassen können. Aber es kann nicht sein, dass manch einer über staatliche Transferleistungen mehr erhält, als er auf dem Arbeitsmarkt durch Arbeit erzielen würde. Wir müssen also über das Lohnabstandsgebot und die Verpflichtung zur Arbeit bei Leistungsbezug reden, aber wir müssen auch darüber reden, was die Ursachen für die dramatisch gestiegene Zahl von Leistungsbeziehern sein können. In den Gesamtzusammenhang gehört auch die Kombilohndebatte. Im Grunde haben wir mit Hartz IV bereits ein breit angelegtes Kombilohnmodell geschaffen. Die Entwicklung im Bereich der Aufstock-, Ergänzungs- und Übergangsleistungen muss deshalb in diese Debatte mit einfließen.

Bei alledem müssen wir die Grundzielrichtung des Forderns und Förderns immer vor Augen haben. Es bleibt also auch weiterhin einiges zu tun. Das sind wir auch denjenigen schuldig, die mit ihren Steuern und Abgaben unseren Sozialstaat finanzieren.

Erschienen am 6. Juli 2006


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation