Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Spezial-Archiv
Gültig ab: 12.06.2008 12:45
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:
Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 01/2010

[Spezial]
Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages

Wer „Bundestag” hört und dabei an Debatten im Plenum des Reichstagsgebäudes denkt, liegt natürlich richtig. Aber selten ist der Öffentlichkeit bewusst, dass diese Sitzungen im Grunde nur das Tüpfelchen auf dem „i” darstellen. Die wirkliche Arbeit wird in den Ausschüssen geleistet. Auf jede Bundestagssitzung kommen im Schnitt zehn Ausschusssitzungen. Der Bundestag ist zwar beides, Redeparlament und Arbeitsparlament, aber so gesehen arbeitet er mehr, als er redet. In den Ausschüssen wird zur Sache gearbeitet, hier geht es richtig „rund”.
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen
Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 03/2009

[Spezial]
20 Jahre friedliche Revolution

1989 - die friedliche Revolution in der DDR und der Fall der Berliner Mauer - ist eines der wichtigsten Jahre in der jüngeren deutschen Geschichte: Das Ende der zweigeteilten Welt, eine Revolution, die friedlich die SED -Herrschaft stürzte. Es ist das Jahr, in der eine junge Demokratie am Runden Tisch das Laufen lernte und die Weichen gestellt wurden für die Wiedervereinigung Deutschlands.
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen
Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 01/2009

[Spezial]
60 Jahre Grundgesetz – 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik hat Geburtstag. Am 23. Mai wurde sie 60 Jahre alt. Was damals bei der Verkündung des Grundgesetzes im Jahre 1949, vier Jahre nach der größten Katastrophe in der deutschen Geschichte, niemand zu hoffen wagte: Die Geschichte dieses Staates und seiner Verfassung geriet zur Erfolgsstory. Sechs Jahrzehnte Bundesrepublik – ein Rückblick auf fast schon Vergessenes. Und ein Ausblick auf neue Herausforderungen.
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen
Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 01/2009

[Spezial]
Globale Aufgabe Klimaschutz

Ob Gletscherschmelze, Überschwemmungen oder Hitzewellen: Die Folgen der globalen Erderwärmung sind kaum noch zu übersehen. BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL zeigt, vor welchen Herausforderungen die Weltgemeinschaft steht. Welche Strategien zur Lösung der globalen Probleme werden verfolgt? Mit welchen regenerativen Energietechniken lässt sich der CO2-Ausstoß verringern?
» Zum Spezial


Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 04/2008

[Spezial]
Datenschutz im Informationszeitalter

Datenschutz ist ein Grundpfeiler der Demokratie. BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL zeigt, was Datenschutz heute bedeutet: Vor welchen Aufgaben steht die Informationsgesellschaft im öffentlichen und im privaten Sektor? Wie ist der Datenschutz als Grundrecht abgesichert? Und welche politischen Initiativen sind in der aktuellen Diskussion?
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen

Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 03/2008.

[Spezial]
Das Reichstagsgebäude in Berlin

Im Reichstagsgebäude in Berlin ist deutsche Geschichte lebendig. Wie kaum ein anderer Ort war es Schauplatz politischer Ereignisse und Spiegel der politischen Zeitläufte. Heute ist das Gebäude Sitz des Deutschen Bundestages. Aber was erzählt dieses Gebäude über die deutsche Vergangenheit?
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen

Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 02/2008

[Spezial]
Der Parlamentarische Rat und das Grundgesetz

Für die Menschen in den westdeutschen Besatzungszonen ist es der Start in eine neue Zukunft: Am 1. September 1948 wird in Bonn der Parlamentarische Rat eröffnet. Seine Mitglieder haben den Auftrag, eine Verfassung für Deutschland auszuarbeiten.
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen

Cover Blickpunkt Spezial – Ausgabe 01/2008.

[Spezial]
Bundestag und Bundeswehr

Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee. Das unterscheidet sie von den Streitkräften vieler anderer Länder. Denn der Deutsche Bundestag hat die Schlüsselrolle bei der Kontrolle der Streitkräfte inne, und nur mit der Zustimmung des Parlaments sind bewaffnete Einsätze möglich.
» Zum Spezial

» Inhalt des Spezials anzeigen

Cover Dossier - Die Abgeordneten des Bundestages

[Dossier]
Die Abgeordneten des Bundestages

Wer an Politik denkt, hat bestimmte Bilder vor Augen. Was sehen wir, wenn wir an Politik denken? Die Kanzlerin? Den Parteichef? Einen Ministerpräsidenten? Eine Demonstration? Wetten, dass bei den meisten nach ein paar Sekunden auch der Bundestag vor dem inneren Auge auftaucht? Mit Abgeordneten, die reden, zuhören, abstimmen? Das ist gut so. Denn die Abgeordneten bilden tatsächlich das Zentrum der Politik. Wie das funktioniert, was Abgeordnete zu tun haben, was sie dafür bekommen und wie man überhaupt Abgeordneter wird – das wollen wir hier näher beleuchten.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Europäische Begegnungen

[Dossier]
Europäische Begegnungen

26 Abgeordnete des Bundestages begegnen 26 neuen Europäerinnen und Europäern – jeder von ihnen kommt aus einem anderen Mitgliedsland der Europäischen Union. In den Portraits der Menschen und Länder wird erlebbar, wie lebendig und vielfältig Europa heute ist. Welche unterschiedlichen Wege und Partnerschaften quer über den Kontinent heute möglich sind und wie Abgeordnete und der Bundestag mit seinen Parlamentariergruppen am europäischen Haus mitbauen und mitwirken.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Das Präsidium des Deutschen Bundestages

[Dossier]
Das Präsidium des Deutschen Bundestages

Die Mitglieder des Bundestagspräsidiums, allen voran der Bundestagspräsident, sind nicht nur regelmäßig sich abwechselnde Vorsitzende in den Plenardebatten des Bundestages. Sie achten darüber hinaus auf die Stellung und das Ansehen der Volksvertretung in Politik und Gesellschaft und kümmern sich gemeinsam mit dem Ältestenrat um die Funktionsfähigkeit des Parlaments und seiner Verwaltung. Wer sind die Menschen in diesem Amt? BLICKPUNKT BUNDESTAG stellt die Aufgaben des Präsidiums und seine Mitglieder vor.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Föderalismusreform und Grundgesetz

[Dossier]
Föderalismusreform und Grundgesetz

Die am 1. September 2006 in Kraft getretene Föderalismusreform soll dem Bundesstaatsprinzip wieder Gestaltungskraft geben. Das Zusammenspiel von Bund und Ländern bei der Gesetzgebung, in der Vergangenheit häufig als Hemmnis für effiziente Gesetzgebung kritisiert, ist neu justiert worden, Zuständigkeiten und Kompetenzen wurden neu verteilt. Das Sonderthema zeigt, was die Reform bewirken soll und dokumentiert in einer Übersicht alle Anpassungen und ihre Bedeutung bei dieser größten Grundgesetzänderung seit 1949.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Kunst im Bundestag

[Dossier]
Kunst im Bundestag

Im Bundestag geht es um die Kunst des Regierens, um die Kunst der Argumentation, um die Kunst der Gesetzesberatung und um die Kunst der Kontrolle. Eine weitere Kunst des Bundestages ist dagegen in der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt: nämlich die Kunst selbst. Schon vor mehr als einem halben Jahrhundert hat das Parlament erkannt, wie wichtig Kunstwerke für die Gemeinschaft sind – und diese alte Erkenntnis hat der Bundestag beim Umzug nach Berlin konsequent umgesetzt.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Der Haushalt des Bundes.

[Dossier]
Der Haushalt des Bundes

Geld ist nicht alles. Aber ohne Geld ist (fast) alles nichts. Das gilt natürlich auch für den Staat. Was auch immer politisch entschieden wird – in den meisten Fällen hat das auch Auswirkungen auf Einnahmen oder Ausgaben. Die Meinung vom Bedeutungsverlust des Parlaments mag verbreitet sein. Gerade die Haushaltspolitik zeigt, wie falsch sie ist. Denn die Bundesregierung kann keinen Cent ohne Zustimmung des Bundestages ausgeben.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Die Ausschüsse des Bundestages

[Dossier]
Die Ausschüsse des Bundestages

Wer „Bundestag” hört und dabei an Debatten im Plenum denkt, liegt natürlich richtig. Aber selten ist der Öffentlichkeit bewusst, dass diese Sitzungen im Grunde nur das Tüpfelchen auf dem „i” darstellen. Die wirkliche Arbeit wird in den Ausschüssen geleistet. Auf jede Bundestagssitzung kommen im Schnitt zehn Ausschusssitzungen. Der Bundestag ist zwar beides, Redeparlament und Arbeitsparlament, aber so gesehen arbeitet er mehr, als das er redet.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Fraktionen im Bundestag

[Dossier]
Fraktionen im Bundestag

Fraktionen – viele wissen nicht so genau, was sich hinter diesem oft gehörten Begriff verbirgt. Und andere, die erfahren haben, dass eine Fraktion gewöhnlich aus den Abgeordneten mit jeweils gleicher Parteizugehörigkeit in einem Parlament besteht, verbinden mit „Fraktion” oft unterschwellig Bedenken. „Zwang” oder „Disziplin” hört man oft in diesem Zusammenhang. Das Sonderthema zeigt, welche Rolle die Fraktionen des Bundestages für die politischen Entscheidungen des Landes und für das Leben jedes Einzelnen spielen. Dazu ist es hilfreich, sich vielleicht einmal kurz vorstellen, wie Politik eigentlich ohne sie aussähe.
» Zum Dossier


Cover Dossier - 16. Wahlperiode

[Dossier]
16. Wahlperiode

Am 18. September 2005 haben die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Vorangegangen war die vorzeitige Auflösung des 15. Deutschen Bundestages durch Bundespräsident Horst Köhler. Neue Abgeordnete, ein neues Präsidium und neue Fraktionsvorsitzende prägen das Bild des Parlaments in der neuen Wahlperiode. In diesem Sonderthema lesen Sie Portraits und Analysen zum 16. Deutschen Bundestag.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Konstituierung des 16. Deutschen Bundestages

[Dossier]
Sonderausgabe: Konstituierung des 16. Deutschen Bundestages

Neue Mehrheiten, eine neue Fraktion – und viele neue Abgeordnete: Jeder vierte erfolgreiche Kandidat zieht 2005 zum ersten Mal ins deutsche Parlament ein. Das ist eine Entwicklung, die den Generationenwechsel bei der Wahl vor drei Jahren fortsetzt. Die Fraktion „Die Linke” ist hinzugekommen, und die Gesamtzahl der Abgeordneten ist gestiegen. Dennoch bleibt auch vieles gleich: sowohl der Alterspräsident als auch die jüngste Abgeordnete, der Altersdurchschnitt und der Frauenanteil.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Wahl 2005

[Dossier]
Sonderausgabe: Wahl 2005

Am 21. Juli 2005 hat Bundespräsident Horst Köhler den Bundestag aufgelöst. In dieser Sonderausgabe dreht sich alles um die Wahl 2005. Hier wird erklärt, wie Wählen funktioniert und wie die Volksvertreter in Berlin arbeiten. Im Portrait trifft Blickpunkt Bundestag den Bundeswahlleiter und fragt bei den Medien nach, wie sie den Showdown vorbereiten.
» Zum Dossier


Cover Dossier - Geschichte des Bundestages

[Dossier]
Geschichte des Bundestages

60 Jahre deutsche Nachkriegsgeschichte – in der Rückschau erweist sich, wie viele historisch zu nennende Entscheidungen wir mit dem Bundestag verbinden. Wir erinnern an einige dieser vielen wichtigen Wegmarken. Sie zeigen: Immer wieder stand der Bundestag im Brennpunkt der Entwicklung.
» Zum Dossier

Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation