Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Im Blick
Gültig ab: 28.09.2009 19:54
Autor: DBT
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Im Blick

Bundestagswahl 2009 – die amtlichen Endergebnisse

Am Ende fiel das Ergebnis deutlicher aus, als es viele im Wahlkampf erwartet hatten. Am 14. Oktober gab der Bundeswahlleiter die amtlichen Ergebnisse der Bundestagswahl bekannt: Es gibt eine neue Mehrheit im Deutschen Bundestag – für die Unionsparteien und die FDP.

Sitzverteilung 17. Deutscher Bundestag, amtliches Endergebnis 14. Oktober 2009

© DBT/Schmidt

Überhangmandat

Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate durch Erststimmen erhält, als ihr gemäß der Anzahl der Zweitstimmen zustehen. Ein Beispiel: Eine Partei darf aufgrund ihres Zweitstimmenanteils in einem Bundesland 15 Abgeordnete in den Bundestag entsenden. Haben nun aber 17 Kandidaten dieser Partei ein Direktmandat in diesem Bundesland errungen, dann erhält diese Partei zwei Überhangmandate. Im 17. Deutschen Bundestag gibt es 24 Überhangmandate – davon 21 für die CDU und 3 für die CSU.

Text: Blickpunkt Bundestag 
Erschienen am 28. September 2009

Dieser Artikel wurde aktualisiert und enthält die Grafik der Sitzverteilung im 17. Deutschen Bundestag nach dem amtlichen Endergebnis vom 14. Oktober 2009.

Weitere Informationen zur Bundestagswahl 2009

Beim Deutschen Bundestag können Sie weitere Informationen und Grafiken mit detaillierten Ergebnissen zur Bundestagswahl 2009 und den gewählten Abgeordneten finden:

www.bundestag.de

 

Der Bundeswahlleiter

Die amtlichen Endergebnisse der Bundestagswahl 2009 beim Bundeswahlleiter:

Bundestagswahlen 2009

Endgültiges Ergebnis der Bundestagswahl 2009


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation