Herr Altmaier, was ist Ihr Lieblingsort in Berlin?
Es gibt zwei Orte. Erstens meine Joggingstrecke im Tiergarten, die ich wegen Kniebeschwerden und Feigheit vor dem Feind schon seit Monaten nicht mehr betreten habe. Zweitens mein Lieblingsrestaurant in der Oranienburger Straße, dessen Besuch ich allerdings so lange einschränken sollte, bis das Problem unter Erstens gelöst ist.
Worüber haben Sie zuletzt gelacht?
Über den Vorschlag meiner Mitarbeiter, meinen Schreibtisch aufzuräumen und künftig alle Zusagen pünktlich einzuhalten. Politische Arbeit kann man leider nicht mit der Stoppuhr planen, und manchmal können Druck und „produktives Chaos“ dabei helfen, neue und originelle Problemlösungen zu finden.
Was soll als Nächstes von Ihrem Schreibtisch?
Einige Hundert Weihnachts- und Neujahrsgrüße! Da mir unpersönliche „Massenwurfsendungen“ nicht liegen, versuche ich, jedem Empfänger wenigstens einen persönlichen Satz zu schreiben: mit dem Erfolg, dass die letzten Karten manchmal erst nach Neujahr fertig sind. Politisch liegt mir derzeit besonders das Inkrafttreten der EU-Verfassung am Herzen, aber dieses Thema wird uns noch das ganze nächste Jahr begleiten!
Foto: Deutscher Bundestag
Erschienen am 15. Dezember 2004
PETER ALTMAIER, CDU/CSU, Jahrgang 1958, ist Jurist, ehemaliger EU-Beamter und seit 1994 im Bundestag. Er ist Justitiar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied im Europaausschuss.
E-Mail: peter.altmaier@bundestag.de
Internet: www.peteraltmaier.de