Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Drei Fragen an Abgeordnete
Gültig ab: 14.03.2005 00:00
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Drei Fragen an Abgeordnete

Bild: Ursula Sowa
Ursula Sowa, Bündnis 90/Die Grünen.

Ursula Sowa, Bündnis 90/Die Grünen

Frau Sowa, was ist Ihr Lieblingsort in Berlin?
Ganz spontan fällt mir der „Dicke Wirt“ in Charlottenburg ein. Ich wohne dort ganz in der Nähe. Wenn es mein enger Terminkalender in Sitzungswochen mal zulässt, setze ich mich am Abend gern in die Kneipe, trinke ganz klischeehaft als Bayerin ein Hefeweizen und versuche, von der Gehetztheit des Tages herunterzukommen. In kultureller Hinsicht fallen mir natürlich viele Orte in Berlin ein, die ich gern mag. Ich nenne nur mal den Palast der Republik oder den Pei-Bau am Deutschen Historischen Museum.

Worüber haben Sie zuletzt gelacht?
Ich hatte kürzlich auf einer USA-Reise der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ ein witziges „Wiedergänger“-Erlebnis: Kurz vor meiner Abreise war ich in meinem Wahlkreis Bamberg noch auf einer Mobilfunkveranstaltung. Die Wogen gingen hoch her, Mobilfunk ist für viele Menschen ein hochemotionales Thema. Als ich in den USA mit dem Zug von New York nach Boston fuhr, kam ich mit einem Herrn ins Gespräch, der sich mir schließlich als Präsident einer großen US-Mobilfunkgesellschaft vorstellte. Mein Versuch, dem Thema zu „entfliehen“, war also nicht sehr erfolgreich. Wir haben darüber beide herzlich gelacht.

Was soll als Nächstes von Ihrem Schreibtisch?
Oh je, mit schlechtem Gewissen denke ich ehrlich gesagt als erstes an die vielen Weihnachts- und Neujahrsgrüße, die immer noch der persönlichen Beantwortung harren. Die müssen demnächst endlich erledigt werden. Außerdem liegen auf meinem Schreibtisch Massen an Unterlagen, Gutachten und Textentwürfen für die Kulturenquete. Allmählich beginnt die Formulierung des Schlussberichts, da liegt noch viel Arbeit vor uns.

Foto: Deutscher Bundestag
Erschienen am 15. März 2005

Weitere Informationen:

URSULA SOWA, Jahrgang 1957, ist seit 2002 für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und seit 2003 Obfrau in der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“.

E-Mail: ursula.sowa@bundestag.de
Webseite: www.ursula-sowa.de


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation