Jens Ackermann: Ich lese gerade „Auf den Flügeln der Morgenröte“ von Gunther Hirschligau.
Auf den Flügeln der Morgenröte“ ist ein historischer Roman aus der Magdeburger Börde. Er beschreibt die unglückliche Liebe zwischen Daniel Heidicke und Wolburg Ahrend aus Belsdorf. Für die heutige Zeit ist es schwer nachvollziehbar, wie diese Liebe, die nachweislich keine Geschwisterliebe war, als Blutschande geahndet werden konnte und unter der Dorfbevölkerung großes Aufsehen erregte. Paul Curdes, der Schreiber, Wolfgang Kropf, der Pfarrer Ummendorfs, der Burgherr Andreas von Meyendorf, der durch Fürsprache des Ortsgeistlichen diese für die damalige Zeit milde Urteil sprach, der Ampfurther Pfarrer und Hexenjäger Magister Jonas Nikolai – sie alle sind historische Persönlichkeiten und sie haben ihren Platz in diesem spannenden Roman, in dem es um verbotene Liebe, um Hexenverfolgungen und Schatzgräber in Ummendorf am Ende des 16. Jahrhunderts geht.
Es ist ein Blick zurück zu unseren Wurzeln, zu Lebensvorstellungen in einer Umbruchzeit. Und es zeigt sich, dass es sich lohnt, in der Geschichte nach Geschichte zu graben. Denn wer erinnert sich nach Jahrhunderten an die Schicksale jener, die vor uns in unseren Dörfern und Häusern lebten? Und doch haben manche unserer Vorfahren ihre Spuren hinterlassen. So gibt es im Ummendorfer Pfarrarchiv jenes vergilbte und schwer lesbare Urkundenbuch, aus dem Gunther Hirschligau diesen schönen Roman formte. Der Autor ist Pfarrer in Ummendorf und den umliegenden Gemeinden. Ich hatte die Gelegenheit, ihn bei den jährlich stattfindenden Bibelwochen in meiner eigenen Heimatgemeinde kennen zu lernen. Für mich ist es immer wieder spannend zu erfahren, wie die Menschen in meiner Heimat früher gelebt haben, was sie gedacht, worüber sie gelacht, was sie für Sorgen gehabt haben. Mein Interesse richtet sich aber auch auf Ereignisse der Gegenwart und der Zukunft. Momentan lese ich die Bücher „Kampf dem Terror – Kampf dem Islam?“ von Peter Scholl-Latour und die „Mächte der Zukunft“ von Helmut Schmidt. Zeit hierfür bleibt mir meist nur auf dem Weg von und nach Berlin oder im Urlaub.
Gunther Hirschligau, Auf den Flügeln der Morgenröte, Dr. Ziethen Verlag, Oschersleben, 2000, 208 S.
Foto: Deutscher Bundestag
Jens Ackermann, Jahrgang 1975, ist seit 2005 Mitglied der FDP-Fraktion des Deutschen Bundestages. Er ist über die Landesliste Sachsen-Anhalt in den Bundestag eingezogen.