Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Was ist denn ein Zuckerausgleich?
Gültig ab: 31.05.2006 10:27
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Was ist denn ein Zuckerausgleich?

Bild: Eintreten für den Zuckerausgleich: Franz-Josef Holzenkamp (CDU/CSU) mit Zuckerwürfel.
Eintreten für den Zuckerausgleich: Franz-Josef Holzenkamp (CDU/CSU) mit Zuckerwürfel.

Experten: Franz-Josef Holzenkamp (CDU/CSU)

Einfach gesagt ein notwendiger Ausgleich für den Umstellungsprozess von der EU-geregelten Zuckermarktordnung zum freienMarkt für Zuckerrübenerzeuger. Es ist beschlossene Sache, dass in Deutschland der Mindestpreis für Zuckerrüben schrittweise bis 2009 um 39,7 Prozent gesenkt wird. Davon sind rund 50.000 Bauern und 25.000 Menschen, die in der vor- und nachgelagerten Produktion arbeiten, betroffen. Man muss also abfedern und Übergangsregelungen schaffen, um zu verhindern, dass hier Arbeit und Einkommen verloren gehen. Meine Fraktion hat deshalb mit der SPD-Fraktion einen Entwurf zur Änderung des Betriebsprämiendurchführungsgesetzes in den Bundestag eingebracht, der bereits beschlossen wurde und in Kraft getreten ist. Dieses Gesetz beinhaltet etwa, dass 64,2 Prozent der beschlossenen Preissenkung mit Hilfe eines Prämienplafonds ausgeglichen werden. Warum ist das notwendig?

2003 hat die EU ihre gemeinschaftliche Agrarpolitik reformiert. Man ging von produktbezogener Förderung zu allgemeinen Ausgleichszahlungen über, die sich an der bewirtschafteten Gesamtfläche orientieren. Das betraf alle landwirtschaftlichen Bereiche, also auch die Zuckerrübenproduktion, die ja in Deutschland eine lange Tradition hat. Wegen der hier geltenden Standards bei der Produktion – höhere Löhne, höhere Umweltstandards zum Beispiel – waren immer auch die Produktpreise entsprechend höher.

Um den europäischen Zuckermarkt zu stützen, wurden also über viele Jahre Mindestpreise für Produktionsüberschüsse festgelegt und Exporterstattungen gezahlt, wenn diese Mindestpreise auf dem Weltmarkt nicht erzielt werden konnten. Dagegen haben sich vor allem Entwicklungs- und Schwellenländer gewehrt, die auf Grund niedrigerer Standards auch niedrigere Zuckerpreise haben. Der Weltmarkt sollte nicht mehr mit subventionierten Waren belastet werden, beschloss daraufhin die Welthandelsorganisation in einem Schiedsverfahren.

Davon war die Zuckerproduktion betroffen, die eine sehr kapitalintensive Produktion ist. Und um hier drohendes Ungemach abzuwenden, wurde auf unsere Initiative hin das Betriebsprämiendurchführungsgesetz geändert, in dem auch der so genannte Zuckerausgleich enthalten ist. Er federt ab, was im Rahmen der Vorgaben möglich ist. Und darüber sind wir froh.

Foto: studio kohlmeier
Erschienen am 6. Juni 2006

Weitere Informationen:

Franz-Josef Holzenkamp, Jahrgang 1960, Landwirt und Abgeordneter der CDU/CSU-Fraktion, ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation