Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Welches Buch lesen Sie gerade?
Gültig ab: 29.06.2006 13:53
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Welches Buch lesen Sie gerade?

Bild: Hans-Kurt Hill, Die Linke.
Hans-Kurt Hill, Die Linke.

Buchtipp: Hans-Kurt Hill (Die Linke.)

Ich lese gerade „Wir Wettermacher“ von Tim Flannery.

Als energiepolitischer Sprecher meiner Fraktion finde ich momentan nicht viel Zeit zum Lesen spannender Bücher. Das Lesepensum ist zwar enorm, seit ich im Herbst letzten Jahres erstmals in den Bundestag einzog. Doch trotz all der wichtigen Inhalte hat der tägliche Stoff nicht immer einen Spannungsbogen oder einen Showdown.

Daher war ich sehr dankbar, als ich auf das Buch „Wir Wettermacher“ stieß. Es verspricht gebündeltes Wissen und Lesespannung zugleich. Tim Flannery ist es gelungen, die Fakten zum vom Menschen gemachten Klimawandel und zu dessen Folgen schlüssig und interessant darzustellen. Er macht für jede Leserin und jeden Leser deutlich, wie empfindlich der „Luftozean“ unserer Erde ist und wie unsinnig es ist, fossile Rohstoffe wie Kohle und Öl massenhaft und ineffizient zu verfeuern.

Flannery macht aber nicht nur deutlich, welch ein bedrohliches Maß der Klimawandel, der durch unseren verschwenderischen Umgang mit Energie hervorgerufen wird, angenommen hat. Das Buch zeigt auch, dass die Auseinandersetzung mit den Treibhausgasen enorme Chancen für unsere Gesellschaft bietet und wie engagierte NGOs und Politiker bereits handeln. Flannerys Buch ist dabei zu keiner Zeit belehrend. Er nennt spannende Beispiele – im wahrsten Sinne des Wortes aus der Froschperspektive – und er zählt schlicht die neuesten Fakten zusammen. Letzteres ist wiederum zuweilen bedrückend. Letztlich ist der Klimawandel die Summe vertaner Chancen.

Ich kann nicht verstehen, warum wir auf der einen Seite enorm ausgeklügelte Technologien wie in der IT-Branche nutzen und Autos mit immer ausgefeilterer Technik auf den Markt bringen. Auf der anderen Seite betreiben wir sie mit der primitiven Verfeuerungstechnik des 19. Jahrhunderts. Das ist pure Verschwendung von Wissen und zerstört unsere Lebensgrundlagen. So hat es auch Tim Flannery in seinem Buch beschrieben. Der cleveren Nutzung von Energie und der Verwendung von Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Erdwärme zur Energiegewinnung gehört deshalb die Zukunft – da bin ich mir sicher.

Erschienen am 6. Juli 2006

Weitere Informationen:

Hans-Kurt Hill, Jahrgang 1950, ist seit 2005 Bundestagsabgeordneter und Mitglied der Fraktion Die Linke. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Flannery, Tim: Wir Wettermacher, S. Fischer, Frankfurt am Main 2006, 350 Seiten


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation