Raten Sie mit und gewinnen Sie eine Reise nach Berlin! In jeder Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG präsentieren wir das Zitat eines Mitglieds des Bundestages, das in der Geschichte Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat.
fragt BLICKPUNKT BUNDESTAG an dieser Stelle und lädt Sie ein, interessanten Persönlichkeiten der Parlamentsgeschichte im Wortlaut wieder zu begegnen. In jeder Ausgabe präsentieren wir das Zitat eines Mitglieds des Bundestages, das in der Geschichte Deutschlands seine Spuren hinterlassen hat. Wer hat's gesagt? Schreiben Sie uns die Lösung und gewinnen Sie eine Reise für zwei Personen nach Berlin.
Mit diesen Worten erinnert sich ein deutscher Politiker an eine Reise in ein Nachbarland. Dessen Hauptstadt ist nur 600 Kilometer von dem Ort entfernt, an dem sich nach seinen Worten gerade „einer der dramatischsten Augenblicke der jüngeren Geschichte” vollzieht. Eine sofortige Rückkehr ist aber schwierig. Er muss Rücksicht auf seine Gastgeber nehmen, denn er befindet sich auf einer heiklen Mission, deren Vorbereitung nicht gerade glücklich verlaufen ist. Am nächsten Tag erreicht er auf Umwegen sein Ziel. Für ihn geht ein Traum in Erfüllung. Von seinen Zeitgenossen wird er immer mit dem Geschehen in Verbindung gebracht werden, dessen Beginn er in dieser Nacht am falschen Ort erlebte.
Der Mann, der damals vor seinem 60. Geburtstag steht, hat den Zweiten Weltkrieg als Kind noch bewusst miterlebt. Der Soldatentod seines vier Jahre älteren Bruders in den letzten Kriegsmonaten wurde für ihn zu einem traumatischen Ereignis. Es trägt mit dazu bei, dass er sich leidenschaftlich für die Einigung Europas einsetzt. Diesem Ziel wird er auch später treu bleiben, als er selbst einer der wichtigsten Politiker des Kontinents ist.
Sein Studium der Geschichte, Rechts- und Staatswissenschaften schließt er mit der Promotion ab. Anschließend arbeitet er als Assistent des Inhabers einer Eisengießerei, dann als Referent eines Industrieverbandes. Schon früh aber wird die Politik zu seinem Beruf. Bereits als 16jähriger ist er in eine Partei eingetreten. Hier macht er rasch Karriere, als 29jähriger wird er in den Landtag gewählt. Schon zwei Jahre später ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. An der Spitze des Bundeslandes, in dem er geboren und bis heute zu Hause ist, setzt er innenpolitische Reformen durch. Mit 46 wechselt er in die Bundespolitik, wo er zu einem der erfolgreichsten und zugleich umstrittensten politischen Akteure wird.
In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre scheint sein Stern zu sinken. Seine Partei büßt bei mehreren Wahlen viele Stimmen ein. Immer lauter werden die Zweifel an seiner Führungsfähigkeit. Ehemalige Mitstreiter gehören zur „Viererbande”, die ein Bündnis gegen ihn zu schmieden versucht. Seine Tage an der Spitze scheinen gezählt. Doch das Ereignis, das er am falschen Ort erlebt, ändert alles. In den folgenden dramatischen Monaten nutzt er die Gunst der Stunde und hilft dabei, das von vielen erträumte Wunder wahr zu machen.
Die Antwort schicken Sie als Fax, E-Mail oder per Postkarte an:
BLICKPUNKT BUNDESTAG
c/o MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH,
Wassergasse 3
10179 Berlin
Fax: (0 30) 6 50 00-1 92
E-Mail: blickpunkt@media-consulta.com
Einsendeschluss: 28. April 2010
Unter den richtigen Einsendungen werden fünf Preise verlost.
Der Hauptgewinn ist eine Reise für zwei Personen nach Berlin.
Die Lösung des Rätsels in Ausgabe 06-2009 lautet: Willy Brandt.
Eine Reise nach Berlin hat Jens Thurow aus Wolfsburg gewonnen.
« Vorheriger Artikel | Nächster Artikel »
Text: Klaus Lantermann
Erschienen am 25. März 2010