Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Frankreich
Gültig ab: 08.05.2007 09:19
Autor: Kathrin Gerlof
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Frankreich

Flagge Frankreich


Jean François Kempenich.
Jean François Kempenich.
© DBT/studio kohlmeier


Ernst Burgbacher (FDP).
Ernst Burgbacher (FDP).
© DBT/studio kohlmeier


Ernst Burgbacher trifft Jean François Kempenich in dessen Laden La Lampisterie in der Greifswalder Straße

La Lampisterie ist einer dieser Läden, in denen man Lust bekommt, etwas zu kaufen, nach Hause zu gehen und die Wohnung umzuräumen. Vielleicht so, dass die von Jean François Kempenich restaurierte Deckenlampe mit den niedlichen Glastüten so richtig zur Geltung kommt.

Jean François Kempenich hat sich vor 18 Monaten einen Traum erfüllt. Mit dem Laden in Berlin-Prenzlauer Berg kann er seine Leidenschaft fürs Sammeln und die Notwendigkeit, den Lebensunterhalt zu verdienen, unter einen Hut bringen. Der 1970 in Noyon im Département Oise geborene Jean François hat also das richtige Gespür gehabt, als er mit 13 Jahren anfing, Dinge aufzuheben, die alt und älter sind. Jean François brachte eine Menge Gegenstände nach Hause, alte Platten, alte Toaster, alte Lampen, und nicht immer hat das die Menschen in seiner Umgebung gefreut. Irgendwann wird der Platz knapp und ist der Keller voll.

Der FDP-Abgeordnete Ernst Burgbacher studierte, als Jean François Kempenich auf die Welt kam, gerade Mathematik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen. Er habe nur einmal in seinem Leben etwas gesammelt: Postkarten. Ansonsten wäre der Kelch dieser Leidenschaft an ihm vorübergegangen, sagt der Schwabe.

Ernst Burgbacher ist 1998 Bundestagsabgeordneter geworden, ein Jahr bevor der Bundestag von Bonn nach Berlin zog. Jean François Kempenich kam schon 1993 nach Berlin, als er seinen Wehrdienst absolvierte. Er kannte die Stadt da bereits ein wenig, hatte sie 1990 besucht: „Da war Berlin zerrissen, überall sah man die Spuren der Geschichte, es gab unglaublich viel freie Fläche und es war eine Stadt mit zwei Zentren. Sehr spannend.” Der Franzose blieb nach dem Wehrdienst inder Stadt, suchte sich eine Wohnung in Kreuzberg und später in Friedrichshain, arbeitete als Baguettebäcker, als Kellner, in einem Museum und im Kulturkaufhaus in der Friedrichstraße. Ein Jahr ist er der Stadt untreu geworden und nach Barcelona gegangen. Und als er 2002 von da zurückkam, dachte er sich: „Ich bin über 30, ich muss wissen, was ich kann und will. Ich brauche eine Wende.” Zusammen mit dem Freund fand er später den Laden, renovierte und baute ihn für seine Bedürfnisse als „Lamperist” um und eröffnete 2005 das Geschäft.

Eine Geschichte, die einem FDP-Abgeordneten gefallen muss: Man nimmt sein Leben in die Hand und müht sich, das Beste daraus zu machen. Natürlich gefällt ihm die Geschichte. Während des Fototermins erzählt der Abgeordnete von seiner engen, langjährigen Beziehung zu Frankreich. Die persönlich geprägt ist durch die Ehe mit einer Französin aus Valence. Aber begründet wurde die Zuneigung zum Nachbarland bereits durch eine zweiwöchige Radtour, die Ernst Burgbacher mit 16 Jahren machte. Später wurde sie gefestigt durch eine langjährige Städtepartnerschaft zwischen seiner Heimatstadt Trossingen und der Stadt Cluses in Hochsavoyen, die seit 1974 besteht.

Ernst Burgbacher (rechts) trifft Jean François Kempenich in dessen Laden La Lampisterie in der Greifswalder Straße
Ernst Burgbacher (rechts) trifft Jean François Kempenich in dessen Laden La Lampisterie in der Greifswalder Straße (© DBT/studio kohlmeier)

„Ich bin ja Lehrer von Beruf, und wir haben an einem 5. Mai, dem Europatag, einen Lehrertausch organisiert. Zur Überraschung der Schülerinnen und Schüler meiner Klasse stand damals ein französischer Lehrer vor ihnen. Und ich unterrichtete eine französische Klasse. Das war für uns alle eine tolle Erfahrung.” Ebenso wie ein Lehrlingsaustausch zwischen den Partnerstädten, den Ernst Burgbacher mitorganisiert hat. Überhaupt seien diese ganz alltäglichen Erfahrungen mit dem Leben und der Arbeit der jeweils anderen Menschen die beste Art, sich kennenzulernen. „Erst kürzlich habe ich für eine Woche mit einem französischen Parlamentskollegen die Plätze getauscht. Es war interessant, einmal den parlamentarischen Alltag in Frankreich kennenzulernen.”

Aber man höre in letzter Zeit häufig, fragt Jean François Kempenich nach, dass die Eurolokomotive Frankreich-Deutschland ins Stottern gekommen sei. Stimme das denn? Dieser Eindruck liege auch daran, antwortet Ernst Burgbacher, dass das deutsch-französische Verhältnis so normal geworden ist. Es sei schwierig, immer wieder das Besondere und auch das besonders Wichtige daran ins Bewusstsein zu rücken. „Ich bin im Elsass groß geworden”, sagt Jean François Kempenich. „Da war mir Deutschland viel näher als Südfrankreich.”

Es gibt allerdings Momente, da nützt die größte Vertrautheit nichts und langjährige Beziehungen werden ernsthafter Prüfung unterworfen. Ernst Burgbacher erzählt die Geschichte, wie er 1982 bei seinen Schwiegereltern in Frankreich das Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Frankreich gesehen hat. Deutschland gewann damals 8 zu 7 nach Elfmeterschießen, ein französischer Nationalspieler wurde durch den deutschen Torwart schwer verletzt.

„Und Sie haben das überlebt?”, fragt Jean François Kempenich lachend. „Ich stand am Ende ganz allein auf dem Balkon”, antwortet der Abgeordnete. Das wäre heute wahrscheinlich nicht anders, daran ändern auch die engsten europäischen Beziehungen nichts.

Obwohl so eine Begegnung mit einem französischen Lampenrestaurator und -verkäufer in einem Berliner Ladengeschäft ein schöner Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft sein kann.

Französische Republik

Buntes Werbelogo mit Schriftzug.
© DBT/studio kohlmeier


Fläche: 547.026 Quadratkilometer (ohne Überseegebiete)
Einwohner: rund 61,5 Millionen (ohne Überseegebiete)
Währung: Euro
Hauptstadt: Paris
Amtssprache: Französisch
Staatsform: Republik
Nationalhymne: Marseillaise
Kfz-Kennzeichen: F
Telefonvorwahl: +33
EU-Mitglied seit: Gründungsmitglied (Römische Verträge 1957)
Nationalfeiertag: 14. Juli (Jahrestag der Erstürmung der Bastille 1789)
Interessant: In Frankreich ist Rugby nach Fußball die zweitbeliebteste Sportart. Es gibt über 1.600 Vereine mit über 200.000 lizenzierten Spielern.

Ernst Burgbacher

Ernst Burgbacher (FDP).
© DBT/studio kohlmeier

Fraktion: FDP
Geboren: 28. Mai 1949 in Trossingen (Baden-Württemberg)
Wohnort: Trossingen
Ausbildung: Studium der Mathematik und Politikwissenschaft
Beruf: Oberstudienrat a. D.
Familie: verheiratet, zwei Kinder

Stv. Vorsitzender der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe

ernst.burgbacher@bundestag.de
www.ernst-burgbacher.de

« Vorheriger Artikel   Nächster Artikel »

Text: Kathrin Gerlof
Erschienen am 11. Mai 2007


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation