Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: KleiderOrdnung
Gültig ab: 13.02.2005 00:00
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

KleiderOrdnung

Neu ist eine solche Ordnung nicht: Einheitliche Kleidung für Bedienstete gab es bereits im 13. Jahrhundert. Die Livree, so vermutet man, war der ursprüngliche Ausdruck für die Garderobe in den Wappenfarben des Dienst- oder Schutzherren. Nicht selten sah sie ausgesprochen dekorativ aus, auch wenn sie häufig nicht der gängigen Mode entsprach, sondern allein den Wünschen der Herrschaft. Auch der Begriff Uniform kommt aus dem Französischen, ob man ihn allerdings mit Einheitlichkeit oder aber mit Einförmigkeit übersetzt, ist eine Frage des Standpunktes.

Bild: Druckknopf an einer Uniformjacke.
Bild: Schnürsenkeldetail eines Stiefels.
Bild: Goldener Knopf mit Bundestagsadler.


Auch im Bundestag müssen sich viele an vorgeschriebene Kleiderordnungen halten. Damit man ihnen ansieht, wofür sie zuständig sind, damit man Respekt vor ihnen hat, weiß, wer vor einem steht, und es einem leicht fällt, sich an den Richtigen zu wenden, wenn man eines Dienstes bedarf.

Bild: Ein orangerotes Sakko
Bild: Ein Waschanleitungsschild in einer Jacke.
Bild: Detail einer roten gebundenen Krawatte.


Legendär ist sicher der Frack der Saaldiener. Putzfrauen tragen Dienstkleidung, in den Restaurants und Cafeterias gibt sich das Personal zu erkennen, Pförtner präsentieren seriöses Dunkelblau und blitzende Knöpfe, Handwerker bevorzugen den Blaumann.

Für Abgeordnete gibt es keine Vorschriften. Auch wenn sie manchmal den Eindruck erwecken.

Text: Kathrin Gerlof
Fotos: studio kohlmeier
Erschienen am 14. Februar 2005


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation