Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: TransportMittel
Gültig ab: 14.03.2005 00:00
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

TransportMittel

Wer mobil in einer Immobilie sein will, muss sich etwas einfallen lassen. Vor allem dann, wenn die Immobilie riesig, die Räume groß und die Wege lang sind. Kleine Transportmittel können da manchmal Wunder wirken.

Bild: Putzeimer mit Rollen auf Marmorfußboden
Bild: Leerer angekippter Transportwagen mit zwei Rädern
Bild: Putzwagen mit gelben Plastesäcken und einem Staubwedel in schwarz-rot-gelb

Man sieht sie oft in den Häusern des Bundestages und ist entzückt über den praktischen Geist, der dahinter steckt. Der Arbeitswagen einer Putzfrau gleicht einem kleinen Wunderwerk. Ohne noch hinsehen zu müssen, kann sie das richtige Utensil greifen, leicht rollt das Gefährt durch die Gänge, gewichtig ragt der Staubwedel in die Luft.

Andere fahren mit schwerem Gut, das in großen Kisten verstaut wird oder in hellen Leinensäcken. Kabel müssen nicht mehr über die Schulter geworfen, Leitern nicht auf ihr getragen werden. Das lässt die Handwerker leichtfüßig werden und das Servicepersonal vom Catering flexibel.

Bild: Silberfarbener Servicewagen
Bild: Hoher Transportwagen auf Holzfußboden
Bild: Wagen mit gelben und schwarzen Kabeln vor Betonwand

Manchmal, wenn so ein Gefährt mitten im Raum steht, glaubt man, es sei genau für diesen Moment geschaffen. Als hätte es jemand nur dafür erfunden: Alltägliches kleines Kunstwerk zu sein. Heute hier, morgen da. Und wenn nötig, schwer belastbar.

Text: Kathrin Gerlof
Fotos: studio kohlmeier
Erschienen am 15. März 2005


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation