Willkommen auf den Seiten des Blickpunkt Bundestag.
Hilfsnavigation
Informationen über dieses Dokument: Seitentitel: Begegnungen im Parlamentsviertel
Gültig ab: 14.03.2005 00:00
Autor:
zurück zur Hilfsnavigation
Logo: Blickpunkt Bundestag. Titelbild der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Logo: Deutscher Bundestag.
Inhalt
Sie sind hier:

Begegnungen im Parlamentsviertel

Bild: Drei vom Dach abgeseilte Industriekletterer enthüllen die Fläche
Schweizer Botschaft mit Einstein-Zitat.

Bild: Adolf Muschg
Adolf Muschg.

Einstein verbindet

Deutsche und Schweizer ehren gemeinsam einen großen Wissenschaftler und überzeugten Demokraten. Zum Einstein-Jahr haben das Kanzleramt und die benachbarte Botschaft der Eidgenossen an ihren Fassaden in riesigen Lettern Zitate von Albert Einstein angebracht, der von 1895 bis 1914 in der Schweiz gelebt hatte. An der Nordseite des Kanzleramts heißt es in 1,40 Meter hohen roten Buchstaben: „Der Staat ist für die Menschen da und nicht die Menschen für den Staat.“ Die Schweizer entschieden sich für die Aussage: „Echte Demokratie ist doch kein leerer Wahn“. Sie schmückt in etwa zehn Metern Höhe die Front ihrer ehrwürdigen Mission. Botschafter Werner Baumann sagte bei der Enthüllung, die gemeinsame Aktion sei „auch ein Zeichen der Verbundenheit zwischen Deutschland und der Schweiz, die sich an der Person Albert Einsteins festmachen lässt.“
www.einsteinjahr.de

Die Schweizer Botschaft ist einer der wenigen Bauten im Parlamentsviertel, die Krieg und Nachkriegszeit fast unversehrt überstanden haben. Von der traditionsreichen Akademie der Künste am Pariser Platz dagegen war 1989 nur noch ein Rest vorhanden. Nun steht der Neubau vor der Vollendung. Noch vor der für Mai geplanten Eröffnung präsentierte hinter der gläsernen Fassade die Berliner Bausenatorin Ingeborg Junge-Reyer eine Ausstellung über den Bau. Die Noch-Hausherrin zeigte sich überzeugt, „dass die Akademie von hier aus ihre Wirkung für die gesamte deutsche Kulturlandschaft entfalten wird“. Der künftige Hausherr, Akademiepräsident Adolf Muschg, meinte, es sei ein „schönes Gefühl, noch nicht verantwortlich zu sein und das Haus ein letztes Mal als Gast zu genießen“.
www.adk.de

Zum 21. Male wurden in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung die besten politischen Fotos und Karikaturen des Jahres gezeigt. Ausgezeichnet wurde auch eine Zeichnung, die das Bundeskabinett als „Panikorchester“ darstellt. Justizministerin Brigitte Zypries fragte sich laut, ob sie nun geschmeichelt oder beleidigt sein solle, dass sie sich nicht unter den mit spitzer Feder porträtierten Regierungsmitgliedern befindet. Und dann las sie den Fotoreportern ein wenig die Leviten. „Mich stört, mit welcher Mutwilligkeit gerade Politikerinnen in unvorteilhaften Augenblicken abgelichtet werden.“
www.rueckblende.rlp.de

Für Barbara John, die frühere Berliner Ausländerbeauftragte, wären solche Fotos ein Fall von verdeckter Diskriminierung. Sie war Mitglied der Jury zur Vergabe des Journalistenpreises, den die EU in ihrer Kampagne „Für Vielfalt – gegen Diskriminierung“ ausgelobt hat. Im Hotel Adlon warfen die Juroren, unter ihnen auch die stellvertretende DGB-Chefin Ursula Engelen-Kefer und Hans Leyendecker von der Süddeutschen Zeitung, immer wieder neue Argumente für ihre Kandidaten in die Diskussion. Schließlich trug den Sieg ein Radiobeitrag über Antidiskriminierungs­projekte in Unternehmen davon. Worüber Barbara John sehr erfreut war: „Er sensibilisiert für verdeckte Diskriminierung und zeigt, dass sich Vielfalt der Belegschaft auch für Unternehmen auszahlt.“
www.stop-discrimination.info

Text: Klaus Lantermann
Fotos: Picture-Alliance
Erschienen am 15. März 2005


Rechte Marginalspalte
Cover-Bild der Blickpunkt Ausgabe 02/2010
Aktuelle Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe von BLICKPUNKT BUNDESTAG SPEZIAL können Sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
»PDF-Datei
Logo des Portals Mitmischen.
Mitmischen
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im Internet mit Chats, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und Hintergrund-
berichten.
»Zur Website
Logo der Zeitschrift Glasklar.
Europa
Europa ist überall — Europäische Gesetze regeln den Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnaie. Aber was bedeutet es eigentlich, zu Europa zu gehören? GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen.
»ZurWebsite


Untere Service-Navigation
zurück zur Hilfsnavigation